Reaktionsgleichung von Kohlensäure?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst wohl Schwefelsäure?

Die Schwefelsäure ist eine 2-protonige Säure, die ihre 2 Protonen (H+ Ionen) in zwei Stufen abgibt. Insgesamt entstehen aus 2 Wassermolekülen (2 H₂O) 2 Oxoniumionen (2 H₃O⁺):

H₂SO₄ + H₂O ⇌ HSO₄⁻ + H₃O⁺

HSO₄⁻ + H₂O ⇌ SO₄²⁻ + H₃O⁺

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Wieso ist auf der rechten Seite beim SO4 eine 2 oben?

Wenn eine H2SO4 zwei H(+)-Ionen abgibt, dann entsteht dabei ein zweifach negativ geladenes SO4(2-). Wenn man die Ladung des Ions in einem Kreis schreibt, kommt übrigens die 2 mit in den Kreis.

Und was passiert mit der H2. Da steht zwar dass 2 H-Atome abgebene werden

Vorsicht: Es werden nicht H-Atome abgegeben! Sondern H(+)-Ionen!

aber wieso sthet da dann H30 statt H40

Weil ein H2O nur noch ein H(+) aufnehmen und dadurch zum H3O(+) werden kann. Ein H4O(2+) existiert nicht.

An dieser Stelle ist die Reaktionsgleichung unvollständig: Du brauchst zwei H2O, die jeweils ein H(+) aufnehmen, sodass am Ende zwei H3O(+) herauskommen.

By the way: Es H-drei-O und nicht H-dreißig. Es hat so seinen Sinn, dass die Null und das O zwei unterschiedliche Tasten sind ;)