Reaktionsgleichung: Verbrennung von Ethin

5 Antworten

Diese Produkte treten nur auf, wenn zu wenig Sauerstoff zur Verfügung steht. CO und Wasserstoff brennen schließlich auch. Da kannst du ein wenig googeln: Vermutlich können auch andere Moleküle entstehen, z.B. Formaldehyd. Es kommt auf die Reaktionsbedingungen an. Ethin ist ein beliebter Ausgangsstoff in der chemischen Industrie.

Das hilft mir schon einmal weiter, die untere Reaktion gibt es also. Man kann also sagen, dass wenn genug Sauerstoff vorhanden ist, die zweite Reaktion eben sehr unwahrscheinlich ist, während die erste sehr wahrscheinlich ist? Abgeleitet davon könnte man auch sagen, dass unter bestimmten Bedingungen beide Reaktionen mit gleicher Wahrscheinlichkeit ablaufen? (Also mit Wahrscheinlichkeit meine ich die Wahrscheinlichkeit, dass eine bestimmte Kombination aus Produkten pro "Zusammentreffen" der Edukte entsteht)

0
@rallex

Natürlich können bei unzureichender Sauerstoffzufuhr und schlechter Durchmischung alle möglichen Produkte entstehen. Das ist eigentlich grundsätzlich so bei chemischen Reaktionen.

0
@rallex

Ja, das ist richtig. In Abhängigkeit von Temperatur, Konzentration und Partialdruck der beteiligten Stoffe kann man die Reaktion so einstellen, dass beide Titelreaktionen in einem bestimmten Verhältnis ablaufen.

0

Für die zweite Reaktion müsstest du Energie reinstecken, da Wasserstoffgas (H²) sehr energiereich ist (Wasserstoff+Sauerstoff=Knallgas=großer Knall, siehe Fukushima)

schon mal was von acetylenbrenner gehört

Kohlekraftwerk-- Reaktionsgleichungen

Hallo!

Ich halte bald ein Referat in Chemie ueber Waermekraftwerke und speziel am Beispiel des Kohlekraftwerks! Leider finde ich keine Reaktionsgleichungen zur Verbrennung von Kohle. Wuerde sie so aussehen:

C+O2--> CO2 S+02-->SO2 Jedoch bin ich mir unsicher und bei dem Stickstoffoxid wuerde es dann so aussehen : N+0x-->NOx ????

Ich wuerde mich super ueber Hilfe freuen!!

...zur Frage

Verbrennungsprodukte von Methan?

Wenn man eine Chemische Gleichung aufstellt in der die Verbrennung von Methan (CH4) dargestellt wird, dann geht mann ja so vor: CH4+ O2 ---> CO2+H2O, aber warum ? CH4+O2 sind doch 1C, aber was sind H4 und O2 genau?

Bitte um Erklärung Danke schön

...zur Frage

Wie lautet die Reaktionsgleichung von Ethanol beim Verbrennen?

Die Reaktionsgleichung für die Verbrennung von Ethanol lautet:

C2H5OH + 3 O2 ---> H2O + CO2

Bei einer Verbrennung entsteht fast immer Wasser soweit ich weiß. Wieso entsteht bei dieser Reaktion aber noch CO2 beziehungsweise, wie kommt man darauf welche Produkte entstehen?

...zur Frage

Ammoniak bei Magnesiumverbrennung?

Habe gerade ein wenig metallisches Magnesium verbrannt, gegen Ende ein paar Tropfen Wasser hinzugegeben, um zu sehen, wie es die Verbrennung fördert. Als alles abgekühlt war, blieb eine graue Dispersion übrig, die deutlich nach Ammoniak roch. Kann jemand erklären, woher der Stickstoff im Ammoniak kommt? Etwa aus der Luft? Und welcher Stoff ist das graue Produkt? Magnesiumoxid ist ja für gewöhnlich weiß. Wäre auch mit Reaktionsgleichungen zufrieden.
Danke im Voraus.

...zur Frage

Wie bestimmt man Masse der Edukte aus Produkte bei dieser Gleichung?

Hallo Leute, ich habe Probleme bei dieser Gleichung:

HCO3- + H+ ----> CO2 + H20

Die Masse von CO2 ist 3 Gramm und daraus soll die Masse von HCO3- berechnet werden.Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Ist diese Reaktion richtig?

KOH + CO2 → KHCO3

  • Bei einer verbrennung von Kalium bei der bereits Kaliumhydroxid entstanden war, welchen nochmal an der Luft verbrannt wird? Aber hauptsächlich kommt die Reaktion so hin?
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?