Reaktionsgleichung: Woher weiß ich, wie die Edukte aussehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Erstmal zum Vokabular: Die Edukte stehen links vom Reaktionpfeil, die Produkte stehen rechts vom Pfeil. Das kann man sich eigentlich ziemlich gut merken, weil ja auch im normalen Leben ein Produkt das ist, was in einem Prozess entsteht ("Produktionsprozess").
  • Leider kann man zu Deiner allgemeinen Frage keine allgemeine Antwort geben, weil je nach dem, welche Stoffe miteinander reagieren, völlig unterschiedliche Mechanismen eine Rolle spielen.
  • Wichtige Aspekte sind zum Beispiel Oxidationsstufe, Elektronegativität, Säure-Base-Verhalten, Stabilität, Löslichkeit.
  • Im Falle Deines Beispiels handelt es sich zum Beispiel um eine Säure-Base-Reaktion, also um "Säure plus Base ergibt Salz plus Wasser". Hier müsstest Du erkennen, dass Ca(OH)2 die Base ist und CO2 als Säure reagieren kann. Wenn Du das erkannt hast, dann ist klar, was entsteht, nämlich wie immer das Salz aus dem Kation der Base und dem Anion der Säure.
  • In anderen Fällen kann es sich z.B. statt einer Säure-Base-Reaktion auch um eine Redoxreaktion handeln. Da müsstest Du dann Oxidations- und Reduktionsmittel erkennen (Elektronegativität, Oxidationsstufe). Beispiel Zink plus Salzsäure.
  • In wieder anderen Fällen kann es sein, dass zwei Stoffe miteinander reagieren, die ein unlösliches Produkt ergeben, zum Beispiel Silbernitrat plus Natriumchlorid. Ist weder Redox noch Säure-Base.
  • Allgemein gesagt muss man also schon etliche Eigenschaften von Stoffen, Ionen, Atomen, Metallen kennen, um zu wissen, was passiert. Normalerweise werden in der Schule nur solche Reaktionen in Hausaufgaben oder Klausuren ankommen, deren beteiligte Stoffe Ihr besprochen habt.
Barnold  26.04.2012, 01:05

WOW!! Tolle Antwort. DH.

Die Edukte sind die Ausgangsstoffe; welche Produkte entstehen weißt Du in Chemie nach dem Versuch. Danach kommen die Physiker und erklären, warum diese Produkte entstehen. Schau mal nach, was bei der Reaktion von Natrium und Kalium mit Sauerstoff tatsächlich entsteht. Nein, es sind nicht die Oxide.