Reaktionsgeschwindigkeiten (Momentangeschwindigkeit)?

3 Antworten

aus der Physik

Definition:Die Geschwindigkeit V ist der zurückgelegte Weg S pro Zeiteinheit t

Formel v=S/t

durchschnittliche Geschwindigkeit v=(S2-S1)/(t2-t1)

Analogie zur Mathematik Steigung m=(y2-y1)/(x2-x1) mit x2>x1

dies ist die Steigung durch 2 Punkte P1(x1/y1) und P2(x2/y2)

die Sekante ist eine Gerade,die durch 2 Punkte geht.

geht nun das Intervall x2-x1 gegen Null,so erhält man den Differenzenquotienten

y´=dy/dx=f´(x)=m das ist die 1,te Ableitung der Funktion f(x)=... nach der

unabhängigen Variable x

bei dir ist das nur die 1,te Ableitung c´(t)=dc/dt

mittlere Geschwindigkeit bei dir v=(c2-c1)/(t2-t1) mit t2>t1

sind also nur andere Buchstaben,gegenüber der Mathematik.

Du mußt hier nur die Analogie (Form der Gleichungen) zur Mathematik erkennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Die Momentangeschwindigkeit ist einfach die Tangente zur Zeit t an der Kurve der Reaktionsgeschwindigkeit.

Das sieht man ja auch im Bild...

Am Einfachsten liest man sie aus dem Diagramm ab, wenn die Achsen beschriftet sind. Es ist ja eine Gerade und man sucht deren Steigung. Das schaffen 8-Klässler schon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt
HannahXBecker
Fragesteller

Was ist wenn ich kein beschriftetes Diagramm habe?

willi55  10.05.2019, 09:27
@HannahXBecker

Dann kann man keine Reaktionsgeschwindigkeit angeben. Wenn es nur ein Diagramm der RG ist, kann man immerhin eine Tangente einzeichnen (Augenmaß reicht).

Wir kennen deine Aufgabe nicht. Wenn du konkret irgendwo hängst, sei konkret.