Reaktion in "Endlosschleife "?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ja, sowas gibt es, so mehr oder minder zumindest. Oszillierende Reaktionen sind komplexe chemische Systeme, die aus vielen Teilreaktionen bestehen. Im Folgenden zeige ich dir mal ein vereinfachtes Schema für die Belousov-Zhabotinsky-Reaktion (hier in der Petrischale und hier gerührt zu betrachten):

Bild zum Beitrag

Du siehst, dass mehrere Prozesse ablaufen, und die Konzentration von Br(-) hin und her pendelt. Das ist also nicht einfach eine einzige Reaktion, sondern eine Verkettung mehrerer Reaktionen, in denen die Konzentration mehrerer Reaktanden oszilliert, die sich gegenseitig beeinflussen.

Aber auch diese Reaktionen sind endlich, da irgendwann ein Stoff abreagiert ist oder sich doch ein thermodynamisches Gleichgewicht einstellt (diese Reaktionen funktionieren nur außerhalb des thermodynamischen Gleichgewichts).

Die Chemie komplexer Systeme ist aber ziemlich kompliziert und nichts, was man mal eben in so einer Antwort ausführlich erläutern kann.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
 - (chemische Reaktion, Edukte)

Es gibt oszillierende Reaktionen ja, aber auch die laufen nicht unendlich oft ab. Irgendwann stellt sich ein Gleichgewicht ein oder ein Reaktant ist "verbraucht" (z.b. durch Nebenreaktionen) und es passiert nichts mehr.

Das Ganze funktioniert auch nicht einfach über eine Reaktion wie A + B -> C, denn solche Reaktionen bzw. Systeme haben immer ein Gleichgewicht. Um ein Gleichgewicht kann eine Reaktion aber nicht oszillieren, deshalb muss man ein System schaffen, das weit weg vom Gleichgewicht existiert.

Schön anzusehen z.b. diese hier https://de.m.wikipedia.org/wiki/Briggs-Rauscher-Reaktion

DieChemikerin  13.03.2024, 17:31

Sehr viel hübscher anzusehen ist meines Erachtens die Belousov Zhabotinsky Reaktion mit Ferroin :)

DieChemikerin  13.03.2024, 17:41
@JenerDerBleibt

Ach was, schau, da haste direkt was gelernt.^^

Ich find die super. Mag wohl daran liegen, dass ich dazu mal im Rahmen eines Moduls mit dem Thema "komplexe Systeme" eine Unterrichtsreihe planen durfte und dementsprechend eingelesen bin. Im Grundstudium wurde der Reaktionstyp für 5 Minuten angerissen und das war's.

JenerDerBleibt  13.03.2024, 19:03
@DieChemikerin

Ja ich hab damit auch so gut wie nichts am Hut. Unser Experimentalchemie-Professor hatte uns damals eine vorgeführt und danach hab ich nie wieder was davon gehört xD Dabei sind die voll interessant.

Wenns eine mit Bor gibt kann ich meinen jetzigen Prof bestimmt davon überzeugen xD

Nein. Das würde immer mehr Energie benötigen.

mjutu  12.03.2024, 21:35

Das hat der FS ja nicht ausgeschlossen.

Wie z.B. in einem Akku, bei dem aber keine zusätzlichen Stoffe verwendet werden, sondern Strom?

Das beschriebene Verhalten ist aber auch typisch für chemische Reaktionen, z.B. Redox-Reaktionen. Eisenoxid wird zu Eisen und Sauerstoff, die wieder zu Eisenoxid reagieren können. Wasser lässt sich per Elektrolyse spalten oder thermisch, und das Knallgas O2 und H2 wird durch Abbrennen wieder zu Wasser.

Mir fällt auf Anhieb keine Reaktion ein, die nicht reversibel ist. Meine Antwort deshalb:

Ja, und zwar jede Reaktion!

JenerDerBleibt  12.03.2024, 21:44

Ich denke, es war schon so gemeint, dass das ohne weiteres Zutun passiert.

mjutu  12.03.2024, 21:49
@JenerDerBleibt

Ja, das könnte sein. "und durch andere beigemischte Stoffe wieder die Ausgangsstoffe entstehen" ist nicht ganz klar.

Wenn man nichts zuführt, weder Energie noch andere Stoffe, wirkt der 2. Hauptsatz der Thermodynamik: Die Entropie nimmt zu und so kommt auch eine oszillierende Reaktion irgendwann zum Stillstand.

JenerDerBleibt  12.03.2024, 22:08
@mjutu

Schon, aber so sind eben Formulierungen von Leuten, die nichts mit Chemie am Hut haben

mjutu  12.03.2024, 22:15
@JenerDerBleibt

Mit anderen Worten: Ein typischer Fall für die GuteFrage Community!