RB passt nicht zu mir?

7 Antworten

Ich sage mal so: Hilfengebung ist ja unsere „Sprache“. Und so, wie einer mehrere Sprachen oder wenigstens verschiedene deutsche Dialekte leicht zu verstehen lernt, der andere sich da aber schwerer tut, so ist es auch mit den Reitweisen. Ich denke aber, wenn man keine Ambitionen zu höherem hat, kann man sich relativ leicht von englisch auf Western umstellen. Es ist auch die Frage, ob es soooo wichtig ist, möglichst bald zu galoppieren, oder ob man sich die Zeit gibt und im Zweifel auch gemütlicher zufrieden ist.

Was für mich persönlich aber nicht gehen würde, ist mich anschreien zu lassen. Früher war Militärton beim Reitunterricht normal - aber mittlerweile bin ich etwas sensibler geworden und käme mit einem Choleriker schlecht zurecht. Ich würde das mit dem Besitzer sachlich und in aller Ruhe klären. Ihm erklären, dass er sich etwas mit Dir gedulden muß, da du eine andere Reitweise gelernt hast und dich erst umstellen mußt. Wenn ihm das nicht passt, würde ich mir das nicht antun. Ich habe schon öfter Möglichkeiten als Reitbeteiligung abgelehnt, weil mir die Besitzer nicht behagten, auch wenn das Pferd nett gewesen wäre. Ich möchte mich in meiner Freizeit nicht mit unangenehmen Leuten herumärgern.

Shiraunddati  28.03.2020, 19:57

Naja, schreien ist halt immer so relativ, in einer Halle und nochmehr auf dem Platz kommt muss man etwas lauter sein. Das kommt dann auch schnell schonmal als schreien rüber

Urlewas  28.03.2020, 22:05
@Shiraunddati

Anschreien „wieso man das nicht kann“ hört sich schon anders an als etwas lautere Anweisungen. Vor allem, wenn es eigentlich kein Unterricht ist, sondern Probereiten...

Wenn die Besitzerin einen schon so anmeckert wegen Kleinigkeiten, würd ich es direkt lassen. Was soll das denn? Es ist ein fremdes Pferd, was du noch nie zuvor geritten bist. Jedes Pferd reagiert auch immer etwas anders auf die Hilfen.
Generell versteh ich nicht so ganz, wieso du als Englisch Reiter, ein Western Pferd als RB haben möchtest. Klar kann man Western noch lernen, aber da ist die Haltung ja anders und alles andere was es da gibt, ich kenn mich da jetzt selber nicht mit Western aus, weil ich Englisch reite.

Aber ich würde lassen und mir möglichst ein Englisch eingerittenes Pferd anschauen.

Viel Erfolg noch.

Fauniii
Fragesteller

Ich wusste zuvor nicht dass das Pferd Western geritten wird :) mir wurde gesagt wird Freizeit mäßig geritten dass es Western ist wusste ich nicht

Das passt ganz offensichtlich nicht, das siehst du völlig richtig.

Die Chemie muss zwischen allen passen!

Such dir was anderes.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du nicht wohlfühlst such weiter. Natürlich kannst du es auch nochmal ausprobieren, manchmal wird es dann besser. Aber wenn du gleich sagst du würdest lieber weiter Englisch reiten, dann such was anderes.
du sollst ja mit der RB glücklich sein. Es bringt niemanden was, weder dir noch dem Pferd oder dem Besitzer was, wenn du dich nicht wohlfühlst.
Mich persönlich würde es halt auch stören wenn die Besitzer immer da sind (was natürlich am Anfang nicht schlecht ist) aber ich persönlich fühle mich dann schnell sehr kontrolliert von den Besitzern😅 besonders wenn sie dixh gleich beim ersten mal reiten anmeckern!
also musst du auf dein eigenes Gefühl hören :)

viel glück bei der Suche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Urlewas  28.03.2020, 18:51

Ich finde es eigentlich sehr angenehm, wenn Besitzer da sind. Aber anmeckern würde ich mich auch nicht lassen...

Selistylerqueen  28.03.2020, 21:18
@Urlewas

Ja es kommt stark auf den Besitzer drauf an😅 mal finde ich es auch nicht schlimm, dann können die einen doch mal unterstützen etc. Aber immer finde ich persönlich nicht so schön :) aber das persönliches Empfinden.

Urlewas  28.03.2020, 22:10
@Selistylerqueen

Ja, hast recht. Kommt auf den Besitzer an. Ich reite zur Zeit ein Pferd, dessen Besitzerin mich noch nie drauf reiten sah, und das ist gut so 😁 Aber bei Leuten, mit denen ich gut zusammen sein kann, fühle ich mich deutlich wohler.

Normalerweise muss der Besitzer seine RB erklären wie man mit dem Pferd umgeht und welche Hilfen es kennt. Zumindest habe ich dies immer meine RB erklärt und auch beigebracht.

Anschreien ist ein NoGo und würde es den Besitzer sagen, dass du es nicht möchtest.

Wenn du kein gutes Gefühl hast dann such dir etwas anderes. Es gibt viele Pferdebesitzer die eine RB suchen.