Leichter sitzt im Westernsattel?

3 Antworten

Einen richtigen leichten Sitz, nein.

Ansonsten kannst du dich auf dem Reitplatz schonmal ausprobieren, wie weit du entlasten kannst.

Alternativ hilft es auch, das Pferd nicht fetzen zu lassen und das Tempo entsprechend zu regulieren.

Rücksprache mit dem Besitzer und Reitlehrer wären hier vorteilhaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Du mußt doch selber merken, in wie weit das geht. Das Pferd hat doch sicher einen Besitzer, oder womöglich ist ein Trainer am Stall, oder auch andere Mitreiter, von denen du dir die Besonderheiten zeigen und erklären lassen kannst.
Ich persönlich merke im Gelände garnicht so viel Unterschied; außer , dass das Quarterhorse losschießt wie ein Pfeil, wenn man die Zügel vor gibt…

Ich reite kein Western, aber solange deine RB dann nicht völlig abdreht und es möglich ist, warum nicht...

Woher ich das weiß:Hobby