Leichter Sitz im Westernsattel - wie geht's richtig?!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du in nem standardsattel gallopp sitzen kannst, dann auch in nem westernsattel. ist viel leichter. einfach etwas hoch, etwas nach vorn und schön die füße als federn benutzen, weil du zwar aus dem sattel gehts, aber nicht so hoch wie bei nem standardsattel.

MissEpona
Fragesteller

Zuerstmal, vielen Dank für die schnelle Antwort! :-)

Ok, aber ich bin eben etwas unsicher, da ich mich durch das Horn ja nicht so weit nach vorn lehnen kann. Also reicht es wenn ich mich nur leicht nach vorn beuge?

Wie sieht es mit Knieschluss aus? Oder einfach "nur" in die Steigbügel stellen? Tut mir leid falls meine Fragen doof klingen, aber bin da gerade etwas unsicher. ;-)

Danke schonmal!

haffeline  19.06.2012, 00:35
@MissEpona

so wei brauchst du dich nicht vorzulehnen, daß du das horn in den bauch kriegst. einfach etwas hoch, klein wenig nach vorne, mit den füßen schön federn und kniwschluß ist beim westernsattel ja eh so ne sache, das ist n bisschen schwierig, aber da hast du ja ganz anderen halt, also ist es ok.

MissEpona
Fragesteller
@haffeline

Ok, werde es auf jeden Fall probieren und üben, üben üben. ;-) Danke dir für den Tipp!

Der korrekte leichte Sitz im Westernsattel ist nicht möglich. Dazu braucht man einen flachen Sattel. DArum kann man im Westernsattel auch nicht korrekt springen.

Wenn Du es in einem Standartsattel kannst, dann auch in einem Westernsattel... auch wenn die eigentlich echt nicht dafür gedacht sind, da im Westernreiten nun mal nie im leichten Sitz galoppiert wird. Probiers doch einfach mal, wirst dann schon sehen wie es sich anfühlt. Wenn du ein geübter Reiter bist solltest du merken, ob du dann einen sicheren Sitz hast oder nicht. Aber wie gesagt, dafür gedacht sind sie eigentlich absolut nicht.

MissEpona
Fragesteller

Danke für die Antwort! :-) Ja ich weiß, ein Westernsattel ist zum Aussitzen gemacht, aber wie gesagt, irgendwie glaube ich es wäre besser ihn etwas zu entlasten. Ich muss sagen ich habe wirklich an sich einen guten Sitz, ich sitze super aus, was auch wichtig ist, denn dem Pferd ins Kreuz zu knallen geht meiner Meinung nach gar nicht! (Wird aber leider viel zu häufig praktiziert . autsch :-( )

Wie du schon sagst, probieren geht über studieren, schaun wir mal. :-)

So weit, dass man mit dem Horn kollidiert, sollte man auch im Englischsattel nicht vor. Das wäre kein leichter Sitz mehr. Nimm den Entlastungssitz: Noch Kontakt am Sattel, aber nur hauchfein spüren. Und davon entfernt ist der leichte Sitz grade mal so viel, dass Du eben den Sattel nicht mehr spürst. Und das ist in jedem Sattel dasselbe. Würdest Du Dich weiter vor beugen, hättest Du das Pferd auf der Vorhand, was Du ja auch wieder nicht willst.

Viele Reitlehren sagen, man reitet nur den Entlastungssitz auf der Strecke, den leichten nur über dem Sprung.

Das Knie kommt beim Aufstehen sowieso mehr an den Sattel ... es sei denn, der Sattel passt Dir hinten und vorne nicht oder Du hast eine komplett falsche Bügellänge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
little0cookie  19.06.2012, 13:57

Noch Kontakt am Sattel, aber nur hauchfein spüren.

Unsere Reitlehrerin sagte dazu immer "Deine Reithose darf noch Kontakt zum Sattel haben, der Schlüpfer aber nicht!". ;-)

MissEpona
Fragesteller

Auch Dir vielen Dank für deine Antwort! :-)

Deine Beschreibung ist ziemlich detailliert und wird mir denke ich ein ganzes Stück weiter helfen. :-)

Dann werde ich auch eher den Entlastungssitz versuchen wenn dieser auf Strecken gesehen passender sein soll. Übung macht ja bekanntlich den Meister. :-)