Leichttraben im Westernsattel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Absoluter Quatsch - auch Westernreiter traben leicht.

Auch hat das nichts mit dem Sattel zu tun, die Trachtenauflagefläche ist dafür völlig irrelevant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Unsinn. Ich habe einige Monate ein Westernpferd geritten, und recht viel leichtgetrabt. Das Pferd hat sich keineswegs darüber beschwert (und es war eines von der Sorte, die Unannehmlichkeiten gerne ausdiskutierten 😉)

Edit: könnte es sein, dass von einem „Bareback“ oder so was die Rede ist? Da ist die Reitweise nämlich völlig irrelevant; DA wäre Leichttraben tatsächlich Tierquälerei.

wenn sie traben, traben sie auch "englisch".

ich hab in der steinzeit noch gelernt, dass westernreiter nicht traben, sondern die gangarten beim westernpferd schritt, jog und galopp sind.

im jog würde das leichttraben in der tat keinen sinn machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!