welcher sattel eignet sich mehr fürs gelände

7 Antworten

www.barefoot-saddle.com Entscheide dich bitte für eine reitweise,ein Pferd muss Abwechslung bekommen und auch auf dem Platz geritten werden,damit es den Bedürfnissen entsprechend gymnastiziert wird. Die barefoot Sättel sind leicht und flexibel und es gibt sie für die klassische-und die Westernreitweise.außerdem noch besondere Modelle fürs wanderreiten.da du bestimmt nicht anstrebst viel zu trainieren oder auf Turniere zu gehen,sind diese Sättel für die Arbeit auf dem Platz auch vollkommen außreichend. Wenn du im Gelände ich springen möchtest,würde ich mich für einen klassischen Sattel und die klassische reitweise entscheiden. Ich hoffe,dass ich helfen konnte! Liebe grüße

kommt draufan ob dein pferd aufs englische oder aufs westernriten trainiert ist

Bin schon mit beidem im Gelände geritten. Der Westernsattel ist auf Dauer eindeutig gemütlicher als ein herkömmlicher Englischsattel :) Allerdings ist das Horn vorne ein bisschen unpraktisch, wenn tiefe Büsche kommen und man sich nach vorne lehnen muss. Ich habe jetzt einen baumlosen Englischsattel und der ist richtig bequem, auch auf Dauer. Für mein Pferd ist der Sattel glaube ich auch ziemlich angenehm (habe auch noch ein extra Pad drunter) :) Vielleicht kennst du ja irgendjemanden mit baumlosen Sattel, damit du mal probereiten kannst :) Hoffe, ich konnte dir helfen :D

Baumlose Sättel schaden dem Pferd, die verteilen das Gewicht nicht richtig und drücken außerdem noch auf die Wirbelsäule!

0

Schau dir mal die spanischen Sättel an, die finde ich persönlich extrem bequem.
Oder einen Stocksattel, da muss man aber einen finden, wo man durch die Ohren nicht beim Leichttraben/leichten Sitz etc gestört wird.
Das wären für mich die top Geländesättel, in beiden kann man auch dressurmäßig reiten.

Du weißt aber, dass man ein Pferd nicht nur im Gelände rumdümpeln lassen kann? Ein Pferd muss dressurmäßig bzw gymnastizierend geritten werden, damit es gesund bleibt!

Ja das weiß ist mir alles bekannt :)

0

Wenn Du einen Militärsattel (Wehrmachtssattel) auftreiben kannst, empfehle ich so einen. Da gibt es recht gut erhaltene Exemplare zu kaufen.

Was möchtest Du wissen?