Rauchfleisch in Linsen als Veganer?

Bodhgaya  06.03.2024, 19:11

Angenommen du würdest deine Linsen in einem separaten Topf kochen: Würden dann deine Eltern ein kleineres Stück Fleisch nehmen?

Jeangrace10
Fragesteller

Nein, ich denke nicht. Das Rauchfleisch, das sie immer kaufen, gibt es nur in einer Größe.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Veganismus geht es eigentlich gar nicht darum, was genau man isst. Veganismus ist nämlich keine Ernährungsweise. So gesehen ist auch Fleisch aus dem Labor vegan, sofern es 100% ohne Ausbeutung/Tötung eines Tieres hergestellt wurde

Veganismus ist eine Philosophie. Eine ethische Haltung. Die Überzeugung, dass jedes Individuum das den Tod fürchtet, das Recht auf Leben hat, und jeder der Schmerzen empfinden kann, das Recht auf Unversehrtheit hat - völlig gleich welcher Gruppe dieses Individuum angehört (also Spezies, Herkunft, Aussehen, Geschlecht, Religion usw)

Wichtig ist also, Tiere nicht mehr als Gegenstände ohne Rechte und Würde zu sehen. Und diese Haltung auch nach außen zu tragen. Darum spielt es für mich auch immer eine Rolle, welche Botschaft ich Mitmenschen sende.

Ich persönlich sehe es also so: Würde ich mir keine eigenen Linsen kochen, würde ich meiner Familie zeigen, dass es okay wäre die Leiche eines Tieres in mein Essen zu legen.

Ich weigere mich aber auch häufig, mit Menschen an einem Tisch zu essen, wenn sie Leichenteile essen. Das tue ich aber auch nur, wenn es keine großen Konsequenzen für mich hat.

Schlusswort: Ich würde nicht per se sagen, dass es nicht vegan sei. Ich würde sagen, dass das eine Detailfrage ist. Wenn du dich nicht wohl fühlst, das zu essen, dann ist das Grund genug, es nicht zu tun.

Kugelflitz  08.03.2024, 06:50

Du isst Pflanzenleichen. 🤷‍♀️

Devoid8  08.03.2024, 07:50
@Kugelflitz

Wie kann man dermaßen Respektlos beim Thema Tierquälerei sein?

Würde jemand neben dir einem Hund bei lebendigem Leibe die Haut abziehen, würdest du dann auch daneben stehen und "joar, ich schäle ja auch Kartoffeln" sagen?

Kannst du wirklich empathisch nicht zwischen einem Hund und einer Kartoffel unterscheiden?

Du musst dich beim Veganismus immer fragen, ob durch dein Handeln mehr Tierleid verursacht wird. Mehr Tierleid wird z.B. dadurch verursacht, wenn man im Laden Rauchfleisch kauft, weil man damit eine Nachfrage erzeugt. Oder wenn man selber Hand an dem Tier anlegt um es zu schlachten.

In deiner Situation wäre das aber anders. Wenn du den Linseneintopf isst, ohne deinen Appetit am Fleisch zu stillen, wird das weder auf kurz noch auf lang zu mehr Tierleid führen. (Höchstens dann, wenn deine Eltern ein kleineres Stück Fleisch nehmen würden, wenn du deine Bohnen in einem separaten Topf zubereitest.) Deshalb wäre das moralisch unbedenklich & im Sinne einer veganen Ethik.

Hinzu kommt ja auch, dass Energie, Arbeit & Geschirr gespart wird, wenn man alles in einem Topf zubereitet. Aber das nur so am Rande.

Merke dir auch, dass Veganismus keine Dogmenreligion ist. Jede Handlung eines Veganers sollte Sinn machen & heilsame bzw. keine unheilsamen Folgen haben.

LG

Ein engagierter Vegan-Aktivist

Ich lebe seit 33 Jahren vegetarisch und ich muss dir sagen, ich bin da sehr relaxt geworden. Es kommt für mich u.a. auch darauf an, dass ich selbst mich auch wohl fühle. Wenn es für dich ok ist, dass die Linsen nach Fleisch schmecken, nimm das Stück doch einfach raus - und gut ist es. Aber es muss halt für dich passen. Wenn du sagst: "Ist es moralisch vertretbar", dann musst du dich wohl eher fragen: "Ist es für MICH moralisch vertretbar?" Ich kann hier nur subjektiv antworten und sag dich: Für mich persönlich wäre es absolut in Ordnung. So lange ich das Fleisch nicht essen muss...

Deine Lebensweise sollte dich nicht belasten, finde ich. Ich bin sehr glücklich als Vegetarierin, aber ich versuche nicht, mich selbst zu quälen. Es ist aber jedem selbst überlassen, wie er oder sie das handhabt.

Tja, Preisfrage: wen außer dir stört das und mit welcher Begründung?

Natürlich kannst du das so handhaben.

Der Mensch benötigt nebenbei bemerkt natürlich tierische Produkte zur Gesundheit, und was nützt da der "Trick", diese Stoffe zu extrahieren oder synthetisch zu "fertigen"? Nur, damit "das Gewissen" beruhigt ist?

Dein Ansatz ist doch vernünftig, du isst das Stück nicht und damit gut. Sonst dürftest du von Bauern, die auch Tiere halten, gar nichts kaufen an Gemüse. Und - oh Schreck! - was machen wir jetzt im Frühjahr mit den vielen von Insekten bestäubten Früchten?

Es ist schön, dass du sehr bewusst mit Lebewesen umgehst - aber wähle den richtigen Maßstab.

Das musst du doch wissen.

Ich bin Vegetarierin und Linsen mit Spätzle sind auch mein Lieblingsessen. Ich mache immer ein, zwei Prisen Rauchsalz mit rein. Man hat das Raucharoma, das man als Omni vom Bauch bekommt, aber kein totes Tier im Essen. Du könntest es ja mal selber kochen, ohne den Bauch, mit dem Rauchsalz und deine Familie probieren lassen :)

https://fuchsgruppe.shop/fuchs/rauchsalz-old-oak/?referralCode=ce79f10ad188445aa250cc9a0f11db6c&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjw8pKxBhD_ARIsAPrG45mcfbtxICuBYbe-p72pAel7U2v3braao6Gwva3X2l_-Z5xJk0d_7SUaAsVsEALw_wcB

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung