Rauchen+ZJ

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Regeln der Zeugen Jehovas verbieten das Rauchen.
Wer sich nicht an die Regeln hält, wird aus der Gruppierung ausgeschlossen, was aber nur der Fall sein wird, wenn man als ZJ getauft wurde.
Der offizielle Grund ist, das man Gott nicht missfallen möchte.
Das der gottgegebene Körper rein gehalten wird.

Inoffiziell hat man aber keine Wahl, ob man als ZJ rauchen darf oder nicht.
Der Anhänger hat sich zu fügen.
Die Abhängigkeiten des Menschen werden auf die Zugehörigkeit zur Gruppierung minimiert - aber auch nur so lange, wie man auch gemäß den Vorgaben mitzieht.
Lässt man sich als ZJ mal gehen ... aber Du kennst ja schon das Kapitel 5 aus "Die Methodik des Wachtturms", oder?
Dort werden diese Abhängigkeiten beschrieben, wie und wann ein ZJ sich gemäß den Vorgaben seiner Führung "glücklich und zufirden" fühlen darf, was gemäß seiner Prägung dann auch tatsächlich eintrifft...

Tips zum Aufhören gibt hier sogar einen guten von einem Zeugen Jehovas - der wird hier bestimmt nicht lange auf sich warten lassen.

LG-B.

Zillekind  24.06.2012, 04:36

Ich finde deine Antwort richtig gut!!

Zeugen Jehovas sind den Anweisungen des Treuen und verständigen Sklaven verpflichtet. Diese Gruppe mit Hauptsitz in New York gibt die Anweisungen Gottes bzw. Jehovas an die Mitglieder der Glaubensgemeinschaft weiter. In diesem Zusammenhang hat die leitende Körperschaft verbindlich festgelegt, dass Rauchen als "Unreinheit" anzusehen ist und es sich für einen Zeugen Jehovas nicht ziemt, unrein zu sein. Deshalb dürfen Zeugen Jehovas nicht rauchen.

Für den Fall, dass ein bereits getaufter Zeugen Jehovas doch raucht, kommt es drauf an, wie viel und ob er es "heimlich" macht. Gelegentlicher Tabakkonsum führt nicht direkt dazu, dass man ausgeschlossen wird. Es gilt eine Einzelfallbetrachtung. Allein der Umstand, dass man in einer Gruppe strikter Nichtraucher als Raucher schnell erkannt wird - am Geruch - verhindert eigentlich, dass ein aktiver Zeuge Jehovas stark abhängig davon wird. Wer ernsthaft dabei sein will, hört auch wieder auf bzw. fängt gar nicht erst an.

In den Veröffentlichungen der Wachtturm- und Traktat-Gesellschaft wird ganz oft auf das Thema angesprochen und was zu tun ist, um mit dieser Angewohnheit zu brechen. Und schon sehr viele neue Zeugen haben es geschafft, vor ihrer Taufe mit dem Rauchen aufzuhören, auch Leute, die jahrelange "Kettenraucher" waren. (Obwohl ich dachte, man ist Zigarettenraucher. Schmecken Ketten?).

Man kann sich auch Ratsuchend an einen Ältesten aus der Versammlung wenden, der wird geeigneten Rat haben und auch sonst helfend zur Seite stehen. Dafür sind die Ältesten da. Viel Erfolg!

Zillekind  02.07.2012, 05:03

ZJ sind Gott verpflichtet und sie sollten sich von unreinem fern halten das weiss auch jeder CHRIST ,dazu muss man nicht ein ZJ sein.

Hallo Ajla1

Zunächst einmal erwähnt die Bibel weder den Tabak noch das Rauchen. Beides war damals im Nahen Osten einfach deswegen unbekannt, weil die Tabakpflanze aus Südamerika, Mexiko und von den Westindischen Inseln stammt und nicht vor der Mitte des 16. Jahrhunderts Eingang in die übrige Welt gefunden hat.

Mancher fragt sich also, wie sind die früher bloß ohne Tabak ausgekommen?

Das heißt nach unserem biblischen Verständnis als Zeugen Jehovas jedoch nicht, dass die Bibel nichts zu diesem Thema zu sagen hat.

Ganz im Gegenteil. Deutlich werden dort Grundsätze dargelegt, die sich allgemein anwenden lassen und uns als Richtlinien für unseren Wandel dienen.

Zum Beispiel: Liebe Gott und deinen Nächsten

Die grundlegende Antriebskraft eines Christen muss das sein, was Jesus mit den Worten erwähnte: „ ‚Du sollst Jehova, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft und mit deinem ganzen Sinn‘ und ‚deinen Nächsten wie dich selbst‘ “ (Lukas 10:27).

Wie aber kann jemand Gott mit ganzem Herzen, ganzer Seele, ganzem Sinn und ganzer Kraft lieben, wenn er vorsätzlich seine eigenen Fähigkeiten dadurch beschädigt, dass er/sie sich in eine Gewohnheit bzw. ein Laster verstrickt, das zu Krankheit und vorzeitigem Tod führen kann?

Außerdem, wie zeigt jemand Wertschätzung für Gottes Gabe des Lebens, wenn er eine suchterzeugende Droge wie Nikotin inhaliert? Immerhin hat Gott „allen Menschen Leben und Atem“ gegeben (siehe Apostelgeschichte 17:24, 25, Fotobibel). Zeugt das noch von Wertschätzung, wenn man diesen von Gott gegebenen Atem vergiftet?

Vom Standpunkt Gottes aus, ist das Rauchen ein Laster, d. h. eine „schlechte Gewohnheit von der jmd. beherrscht wird; [eine] ausschweifende, unsittliche Lebensweise“ (Duden, Das große Wörterbuch der deutschen Sprache).

Und der weitere Gesichtspunkt: Offenbart ein Raucher Liebe zu seinem Nächsten, wenn sein übelriechender Atem und der Rauch Kleidung und Luft verpesten? Ich persönlich empfinde es immer als äußerst rücksichtslos, wie manche Raucher mit denen, die ihm am allernächsten stehen, mit dem Ehepartner und den Kindern und nicht zuletzt mit den Haustieren umgehen.

Zeugt es von christlicher Rücksicht, andere zu zwingen mitzurauchen, die vergiftete „Abluft“ eines Rauchers einzuatmen? Kein Wunder, dass der Botanische Garten in Blanes (Spanien) den Tabak unter Giftpflanzen einordnet!

Und nicht zuletzt ist da noch die Frage: wie ist das mit der Liebe zu sich selbst? Auch das ist ein biblisches Gebot, das ein Raucher verletzt, denn er soll sich selbst insofern lieben, als dass er für den eigenen Körper und die eigene seelische und geistige Gesundheit sorgt.

Der Apostel Paulus erklärte dazu: „Kein Mensch [zumindest keiner mit christlicher Gesinnung] hat je sein eigenes Fleisch gehasst, sondern er nährt und pflegt es.“ Lässt man Liebe zu sich selbst erkennen, wenn man eine Gewohnheit hat, die langsam die Gesundheit ruiniert? (Epheser 5:28, 29).

Was passiert, wenn man es doch tut?

Nun, unser Schöpfer Jehova ist „ein Gott, barmherzig und gnädig, langsam zum Zorn und überströmend an liebender Güte und Wahrheit, der Tausenden liebende Güte bewahrt, der Vergehung und Übertretung und Sünde verzeiht“.

Trotzdem weist er sein Volk auch „in rechtem Maße“ zurecht (2. Mose 34:6, 7; Jeremia 30:11)

Wenn also jemand trotz Ermunterung und Ermahnung und langmütigem Beistand von dieser Verirrung nicht ablassen will, wird er für seine Glaubensbrüder zu einem Problem, denn „lasst euch nicht irreführen - schreibt der Apostel Paulus „schlechte Gesellschaft verdirbt nützliche Gewohnheiten.“ (1. Korinther 15:33)

Ganz schnell „durchsäuert ein wenig Sauerteig die ganze Masse.“ (Galater 5:9)

Bevor das passiert, veranlasst uns die Liebe zu unserem Schöpfer, seinen Grundsätzen und unseren Brüdern uns von einem solchen zu trennen.

Dennoch wird ihm dabei auch nahe gelegt, an das Gleichnis vom verlorenen Sohn zu denken. Die Rückkehr wird niemandem verwehrt, der umkehrt.

Falls es Dich selbst betrifft, lege ich Dir ans Herz über dieses Gleichnis ein wenig nachzudenken:

http://www.gutefrage.net/frage/gleichnis-vom-verlorenem-sohn#answer28918388

Ajla1
Fragesteller

Mich würde noch interessieren, wie Ihr auf JEHOVA kommt....wo wird das denn in der Bibel erwähnt? das griechische kyrios = Herr und im hebr. JHWH kommt NUR im AT vor...nie im NT. Das macht mich schon ein wenig stutzig...:( Grübel weiter.....

DerZornGottes  23.06.2012, 11:09
@Ajla1

Das Problem ist das in der Zeit in der sich die ZJ formiert und Gestalt angenommen haben der flasche Gottesname Jeohva vor allem in den USA noch sehr weit verbreitet war und ist.

Nun haben solche konservativen Glaubensgemeinschaft die den Anspruch auf die alleinige Wahrheit erheben das Problem das sie einen Fehler selbst mit dem immer heller werdenden Licht der Erkenntnis nicht eingestehen und korrigieren können.

Es bleibt deshalb nur eine Möglichkeit und das ist der verzweifelte Versuch an den flaschen Lehren festzuhalten und veruschen sie zu Erklären.

Wenn Du Dir wirklich die Mühe machst die Antworten von Abundumzu zu lesen und mit der Erklärung auf dieser Seite

http://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/

vergleichst, dann wirst Du sehen das es im nicht einmal Ansatzweise gelingt, da sämmtliches Wissen auf den Publikationen der Wachtturmgessellschaft bveruhen.

Ajla1
Fragesteller
@Abundumzu

Gegenfrage: Wieso haben die Zeugen Jehovas HERR durch Jehova ersetzt???

Elberfelderbibel.....

Ajla1
Fragesteller
@DerZornGottes

Danke Zorn Gottes. Ich habe eine Elberfelder-Bibel hier.....kann also ganz ohne googel schnell nachschlagen, weil ich auch nicht alles im Kopf behalten kann. Sicher ist nur, dass in der Bibel HERR steht...nicht aber Jehova.... ;)...wenn wir beide nichtmal zusammen in der Hölle schmoren werden... ;))

Zillekind  02.07.2012, 04:52
@Ajla1

In der alten Elbersfelder Ausfuhrung ist sehr wohl der Name Gottes erhalten uns psst sie wurde verwendet von den ZJ war aber nicht ihre eigenen Bibel.

Zillekind  08.07.2012, 07:06
@Ajla1

Die alte Elbersfelder Bibel beinhaltet den Namen Jehowas was spaeter als Herr ausgetauscht wurde

izreflexxx  09.07.2012, 12:21
@Zillekind

Richtig, und die heißt immer noch Elberfelder und nicht Elbersfelder. Und es war ja keine Willkür, sondern ist im Vorwort gut begründet.

gina86  23.06.2012, 07:57

Bist du im katholischen Kloster aufgewachsen? Irgendwie erinnern mich deine Texte an solche Predigten.

basti4321  23.06.2012, 18:05

Wenn in der Bibel weder der Tabak noch das Rauchen erwähnt wird, wieso ist es dann für Gott ein "Laster"?
Weil es der Duden sagt?
fragliche Grüße-B.

Hallo Ajla!

Das Rauchen wird wie eine Sünde begangen zu haben behandelt. Es wird als bewuüßte Gesundheitsgefährdung gesehen, was es ja auch ist. Es wurde einmal über einem Vortragsredner berichtet, dem während des Vortrages die Zigarettenpackung vor das Rednerpult fiel. Gibt ein ZJ das Rauchen NICHT auf/ bzw ist der Wille dazu nicht erkennbar, so kann das vor einem so genannten Rechtskommitee behandelt/ von denen bestraft werden. ZJ rauchen aber in fast kieinem Fall, behaupte ich, so wie ich es damals hier am Ort und natürlich auf Kongressen bestätigt sehen konnte. Das Rauchen ist im Gegensatz zum gemäßigten AlkoholGENUSS definitiv gesundheitsschädlich und somit mißachtet ein Zeuge Jehovahs die Gabe des Lebens bewußt. Interessierten, die ein Bibelstudium mit ZJ beginnen/ durchführen wird Zeit gegeben, die Tabaksucht aufzugeben, was in meiner Umgebung 3 Studierenden gelang, die auch später ihre Hingabe zu Gott mit ihrer Taufe zeigten. Alledings halte ich es für zumindest fraglich, jemanden, der eine Sucht durchlebt, zu bestrafen (Verbot der Kommentarabgabe in Versammlungen, Betverbot im Versammlungsbuchstudium, vor und nach einem Wachtturm'studium' oder die so genannte Bezeichnung für Unsauberkeit oder eine latente Isolation des Kranken durch Glaubensgeschwister).

Das hier kurz, herzlich- derErwachte

Zillekind  02.07.2012, 05:01

DAS SAGT AUCH JEDER ARZT.Rauchen gefahrdet ihre Gesundheit.Ich war mal zu einer Lungenkur.Ihr glaubt garnicht wie schrecklich das ist was man dort zu sehen bekommt!!Das ist allerdings schon 30 Jahre her,heute rauc he ich nicht mehr und fruher brauchte ich 3 Astmasprays und heute brauche ich nichts und spare viel Geld.

1. Zeugen Jehovas Rauchen nicht. Das betrifft auch Wasserpfeifen und E-Zigaretten. Ebenso das Kiffen.

Die Bibel stellt klar, wer seinem Körper schadet, kann kein Christ sein. Zwar gab es vor 2000 Jahren noch keine Zigaretten. Doch Opium und Tabakblätter sowie eine Kau-Drogen. Mitglieder der Ersten Christen weigerten sich solche Stoffe zu sich zu nehmen.

Egal welche Technik, immer werden giftige Stoffe und Betäubungsmittel eingeatmet. Man schädigt seinen Körper und macht sich Abhängig. Und das hat Christen verboten. Siehe Bibeltexte im Video.

Klar heute rauchen Moslems und viele Christen. Aber Gottes Grundsatz hat sich nicht geändert. Für ihn sind solche Personen nicht annehmbar! Willst du Zeuge Jehovas werden musst du mit solchen Sachen brechen. Die die das nicht schaffen werden eben keine Zeugen Jehovas!

2. Fängt ein ZJ mit dem Rauchen an, wird er/sie es nicht verstecken können. Wie im Video gezeigt, neigen Raucher zu einem Egoistischen Lebenswandel. Zuerst werden Freunde mit der Person reden. Danach Älteste, die Geistlichen der Gemeinde.

Wer dies trotzdem weiterhin tut, lässt sich selbst ausschließen. Und ist damit kein Zeuge Jehovas mehr.

3. Aufhören ist ganz einfach. Wer ein Christ werden will beschließt im Herzen aufzuhören! Das ist der Schlüssel. Denn eine Drogensucht kann man nur so beenden!

Will man nicht wirklich aufhören und liegt kein fester Beschluss dazu vor, wird man es auch nicht schaffen...

https://youtube.com/watch?v=s_FtJ27sfQg