Mit dem Rauchen aufhören - Tipps & Tricks

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war ein richtiger Suchtraucher und habe täglich 2 Päckchen Zigaretten geraucht.

Und das viele, viele Jahre. Ich hätte nicht gedacht, dass ich es mal schaffe -
zu oft versucht - immer gescheitert.

Vor 10 Jahren las ich das Buch "Endlich Nichtraucher" und seitdem rauche ich nicht mehr.

Und was soll ich dir sagen? Es war einfach!
Und ich habe nicht das geringste Verlangen mehr nach einer Zigarette.

Versuche es mal - ich wünsche Dir Glück! :-)

Unsinn. Das Buch habe ich auch gelesen und habe trotzdem weiter geraucht

0
@dragondoggy

Nur weil du es nicht geschafft hast, ist es doch kein Unsinn. Es ist vielleicht nicht für jeden die richtige Methode, aber für mich war es das. Und nichts anderes habe ich hier behauptet :-)

1

diziplin nicht mit Personen die Rauchen so oft zusammenkommen.

Wenn du eine Theraphie machst musst du auch selbst vollkommen davon überzeugt sein aufhören zu wollen... Denke doch einfach mal darüber nach was für schlimme Folgen das Rauchen für dich haben könnte z.B. frühzeitige Demenz oder Krebs Rauchen ist eine Frage der Intelligenz denke mal über diesen Satz nach und schreib dann zu welchem Ergebniss du gekommen bist nachdem dein Hirn es verarbeitet hat. Einverstanden?

es geht nicht um mich ;)

0

einfach aufhören, klappt hervorragend wenn man es will

Keine leichte Aufgabe, mit dem Rauchen aufzuhören! Aber ich habe hier für euch 12 Tipps um schneller aufzuhören :) Und LOS !

1 . Lege dir ein Datum fest - am leichtesten ist es, von einem Tag auf den anderen aufzuhören, um den Stellenwert der Zigaretten nicht zu erhöhen. Wähle dir einen Tag innerhalb der nächsten zwei bis drei Wochen.

2 . Beschäftige dich, um dich abzulenken und nicht an das Rauchen zu denken! Verbanne alle Rauchutensilien!

3 . Trinken Sie möglichst viel; halten Sie stets ein Glas Wasser oder Saft bereit und nippen Sie ab und zu daran. Wechseln Sie auch mal die Geschmacksrichtung.

4 . Die menschliche Psyche ist bestechlich und will kurzfristige positive Konsequenzen! Profitiere von dem Geld, das du sonst für Zigaretten ausgegeben hättes, um dich mit etwas Besonderem zu belohnen!

5 . Bewegen Sie sich mehr, treiben Sie Sport! Körperliche Aktivität entspannt, hebt die Stimmung, ist gesund, lenkt ab und beugt leichten Gewichtszunahmen vor! So schlagen Sie mehrere Fliegen mit einer Klappe für ein doppelt gesundes Leben!

6 . Achte außerdem auf gesunde, ausgewogene Ernährung mit viel Obst und Gemüse - überkommt der Heißhunger auf Süßes, greif zu zuckerfreien Kaugummis oder zuckerfreien Süßigkeiten.

7 . Vermeide Situationen, die du fest mit dem Rauchen verbinden! Trinke statt Kaffee z.B. lieber eine Tasse Tee und vermeide Aufenthaltsräume, in denen viel geraucht wird!

8 . Überkomme das Verlangen, wende bewusst deine Aufmerksamkeit etwas anderem zu! Es bringt nichts, sich auszumalen, wie schön etwas wäre, dass du eigentlich nicht mehr machen wollen! Richte dir Ihre Gedanken also lieber auf etwas Schönes, was du mit gutem Gewissen und ganzem Herzen tun können. Verlangensattacken dauern nur kurz und gehen vorbei - ob du rauchst oder nicht!

9 . Werde dir über die Bedeutung von Entzugserscheinungen bewusst!Dein Körper signalisiert dir damit, dass er auf dem besten Wege ist, sich von den Belastungen des Rauchens zu erholen und selbst zu reinigen!** Freue dich darüber!** Außerdem verschwinden diese Begleiterscheinungen bereits nach kurzer Zeit.

10 .** Bleib standhaft!** Weder eine gute noch eine schlechte Nachricht oder Laune erlaubt es dir, "nur die eine Zigarette" zu rauchen - die eine gibt es nicht, du werdes bald noch "eine" wollen und noch eine.

11 . Genieße jeden Tag im vollen Bewusstsein, dass du frei bist und Zigaretten nicht mehr nötig hast! Jeder einzelne Tag tut deiner Gesundheit, deinen Mitmenschen und deinem Geldbeutel gut - DU KANNST STOLZ AUF DICH SEIN ! ! !