Wie bring ich meine Mutter dazu mit dem Rauchen aufzuhören?

14 Antworten

Man kann nur erfolgreich aufhören, wenn man es selber wirklich will.

Das ist Kopfsache und das heißt, es ist innere Überzeugung und Willen.

Jemand anderes ist da nicht genug.

es ist leider so: ein raucher ist ein nikotinsüchtiger, solange er das nicht einsieht und bereit ist was dagegen zu unternehmen helfen weder gute noch böse worte. es ist eine chemische abhängigkeit von dem jeweiligen suchtstoff (kaffee, tabak, alkohol, etc.). allein der wille ist zu wenig, man muss sich mit der sache auseinadersetzen, hilfe in anspruch nehmen (suchtberatungsstelle besuchen) und die richtige konsequenz daraus ziehen. leider ist es so, dass es viel einfacher ist die sucht zu befriedigen (es reicht die nächste zigarette anzuzünden), zigaretten gibt überall zu kaufen, tabakfirmen und der staat "verdienen" milliarden mit der sucht dieser menschen, gesundheitsaspekte werden einfach ignoriert, wo es viel geld im spiel ist, gibt es keine moral. wie soll man aus diesem teufelskreis ausbrechen, wenn nicht durch die eigene entscheidung schluss damit zu machen? 

deine sorge ist berechtigt, sie wird leider deinen elternteil nicht davon abbringen weiter zu rauchen, er ist nicht mehr der herr seiner selbst, die sucht hat ihn voll im griff. das ganze sollte für dich die lehre sein, niemals mit dem zeug anzufangen, es macht meistens abhängig, lebenslang…

Monatlich ihr 500 Euro für Shopping geben sie muss ihre Sicht kompensieren bei Frauen ist es besonders schlim sie leben bis Anfang 60 in einer Traum Welt . Kommt von den alten Hollywood Streifen

Du gar nichts. Der Wille muss von deiner Mutter kommen, nicht von dir. Außer Schockbilder, Argumente und eine Kur fällt mir da nichts ein.

Sweety22222  30.04.2017, 02:50

Ja Schockbilder bewirken Wunder. Wegen denen werde ich das Rauchen nie anfangen. Hat man uns in der Schule gezeigt. Das verstört einen. 

0
verreisterNutzer  30.04.2017, 02:53
@Sweety22222

Dass ich nicht rauche liegt eher am verlockenden Angebot nicht an Krebs zu sterben und ein relativ langes Leben zu haben und kein Geld zu verschwenden.

0
Sweety22222  30.04.2017, 03:09
@verreisterNutzer

Ja ich meine ja nur die Bilder mit den Raucherbeinen und die Menschen im Endstadium von Lungenkrebs.................grausam. Dazu finde ich rauchen auch total Assi. Und wie du schon erwähnt hast, ist es eine riesen Geldverschwendung. Und dafür kommst du den Konsequenzen immer wieder ein Stück näher . Und das aller schlimmste du gefährdest auch alle in deiner Umgebung.

0

Deine Mutter ist erwachsen und braucht kein Kind welches Ihr Vorschriften macht.
Auch wenns nicht gesund ist, entscheidet Sie das selbst.

Du wärst auch nicht begeistert wenn Deine Mutter Dir alles vorschreiben würde, wie Du zu leben hast und bei allem reinreden würde.