wie kann ich jemanden überzeugen rauchen aufzuhören?

17 Antworten

Man kann nur versuchen, an die Vernunft zu appellieren: die schwerwiegenden Folgen für die Gesundheit (die des Rauchers und auch die der passiv rauchenden Mitmenschen), das viele Geld, das man für sinnvollere Sachen ausgeben könnte, usw.

Wenn es ihr wirklich schmeckt wird es sehr schwierig, wenn nicht sogar unmöglich. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Eine Chance hast Du, wenn sie es z.B. tut, um vielleicht nicht so viel zu essen aus Angst, daß sie zunimmt. Oder es aus Langeweile tut.

Ich würde an Deiner Stelle in jedem Fall am Ball bleiben. Ihr ständig die Gefahren des Rauchens vor Augen halten...

Gar nicht. Der Raucher muss es selbst wollen.

Eine Tochter, die versucht ihre Mutter zur Vernunft zu bringen.... Eine wahrscheinlich seltene Konstellation....und Deine Mutter reagiert bockig und unreif wie eine 13jährige...Ich fürchte, Du hast so keine Chance..(es ist eben eine Sucht und aufhören eben nicht so einfach)... Blöd ist nur, Du atmest den Rauch mit ein, wenn sie in den gemeinsamen Räumen qualmt, und das ist gar nicht witzig, denn sie schädigt Dich mit.... Die Medizin hat längst bewiesen, dass das Mitrauchen genauso schädlich ist.... Vielleicht kannst Du an ihr Verantwortungsbewusstsein appellieren.... Außerdem hat sie als Mutter eine Vorbildfunktion.......Aber, egal, wenn sie nicht aufhören kann oder will oder beides, bleib Du dabei nicht zu rauchen....... Du bist eine starke junge Dame, gratuliere!!!!

Wer schon so lange Raucht kann davon nicht abgebracht werden! Die Person muss den eigenen Willen haben aufzuhören, den zu erwzingen klappt nicht........Argumente helfen leider auch nicht weiter, da kannste noch so viele nennen! Wie du schon gesagt hast: da kommen immer irgendwelche: "Ich mach was ich will, bin erwachsen!" - Ausreden