Bruder überzeugen mit dem Rauchen aufzuhören?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbes spiel wie bei8 deiner Schwester. Rede auf einer freundschaftlichen ebene mit ihm darüber.

Eure Eltern sind für die Erziehung zuständig, sie sollten quasi deine Aufgabe übernehmen ihm das Rauchen zu untersagen. Ich denke, dass er dann mehr Respekt hat und es auch wirken würde. Deine Bemühungen sind gut gemeint, aber sie kommen für ihn eben von der falschen Seite, er sieht dich nicht als erziehungsbrechtigte Person an.

Justaperson04 
Fragesteller
 21.05.2022, 16:04

Das bin ich auch nicht. Aber ich möchte ihm das auf die möglichst friedliche Art beibringen. Ich weiß wie meine Eltern über das Rauchen denken. Ich möchte einfach nicht dass er denselben Anschiss bekommt wie ich als sie es herausgefunden haben. Sowas wünsch ich echt keinem. Und dazu kommt noch dass er noch früher als ich angefangen hat. Das machts halt nicht gerade besser.

0
muckel3302  21.05.2022, 16:23
@Justaperson04

Deine friedliche Art fruchtet aber anscheinend nicht, dann muss es eben eine "unfriedliche" Art sein. Solange dein Bruder von euren Eltern nicht geschlagen wird (was völlig inakzeptabel und asozial wäre) ist eben eine "Bestrafung" (z.B. Hausarrest, Taschengeldkürzung) ein erzieherisches Mittel, wenn alles gute Zureden nicht wirkt, denn dann denkt er vielleicht darüber nach. Die Alternative wäre auch Hilfe von außen, z.B. über das Jugendamt, an das du dich wenden könntest, wenn du deine Eltern nicht konfrontieren willst mit der Sache.

0

Hm vielleicht erklärst du ihm mal ausführlich alle Gefahren des Rauchens?

Mach ihm klar dass er sich sein Leben kaputt macht, nur weil er vor seinen Freunden 'cool' sein will.

Jungs mit 14 Jahren lassen sich nicht gerne etwas vorschreiben, versuche es ihm eher seinen Vorteil klarzumachen wenn er aufhört.

Viel Glück^^