Bruder raucht seit dem er 12 ist?!?! wie kann ich ihn dazu bringen aufzuhören?

11 Antworten

Hey Wuschel :) Du kannst leider nicht viel tun, dein Bruder ist alt genug um das selbst zu entscheiden. Wenn er seinen Körper diesen Risiken aussetzt, die vom Rauchen entstehen. Alleine die Tatsache das man - entschuldigt - ständig stinkt ... Furchtbar hässliche Zähne bekommt und ständig ekeligen Mundgeruch hat. Ich war vor kurzer Zeit in der Körperwelten Ausstellung und ich hab eine Rauer Lunge gesehen die war kohl raben schwarz. Mal ganz zu schweigen von dem rasant erhöhten Krebsrisiko. Er muss sich selbst dafür entscheiden aufzuhören. Rauchen ist wie eine Sucht, das geht nicht von einem Tag auf den anderen. Man braucht den Willen dazu und man muss WOLLEN! Ich wünsch dir alles Liebe :)

Geh mit deinen Brüdern joggen oder so. Wenn sie merken, wie schlecht ihre Ausdauer ist, dann hören sie vlt auf.

Es kann durchaus sein, dass Dein Bruder mit der Qualmerei aufhören möchte - nur weiß er nicht, wie das geht.

Außerdem gibt es bei vielen Rauchern eine seltsame Angst: die Angst mit dem Rauchen aufzuhören. Davon schreibt der Autor Bauer in seinem Buch Die Rauchgiftfalle. Wenn Du googelst mit bauer rauchgiftfalle und bei Amazon anklickst, kannst Du dort Kundenrezensionen lesen (klick dann an neben den gelben Sternen).

Gib Deinem Bruder meine Hinweise zu lesen, die hier schon vielen beim Aufhören mit der Qualmerei geholfen haben:

.

Lies meine ausführliche Antwort an EllaElla1994, die auch mit dem Rauchen aufhören wollte:

http://www.gutefrage.net/frage/effektivste-methode-mit-dem-rauchen-aufzuhoeren#answer125899089

Klickst Du den ersten Link an, sieh Dir das informative und sehr unterhaltsame Video mit dem Coach an. Darunter findest Du eine Liste, wie sich der Körper nach dem Rauchstopp erholt.

Klickst Du den zweiten Link an, kriegst Du noch mehr Infos und hilfreiche Hinweise.

Für den Fall, dass Du weitere Hilfe wünschst: Dass viele Krankenkassen Nichtraucherkurse anbieten, weißt Du vielleicht. Auch bei Drogenberatungen kann man danach fragen.

Mehrmals habe ich hier auf Gutefrage Berichte von Usern gelesen, die eines Tages erkannten, dass sie Sklave der Tabakindustrie sind und dafür auch noch einen Haufen Geld ausgegeben hatten. - Das machte sie so zornig, dass sie von einem zum anderen Tag mit dem Rauchen aufhörten. Mehrere von ihnen schrieben, dass sie wenige oder sogar keine Entzugserscheinungen hatten, auch starke Ex-Raucher und nun Nichtraucher berichteten davon.

Falls sich mal eine Art Schmacht meldet, dann hilft es, dem Teil des Unterbewusstseins, das für Sucht zuständig ist, hörbar oder still in sich hinein in festem, freundlichen Ton zu sagen:

"HEUTE nicht"

Das ist für diesen Teil ein überschaubarer Zeitrahmen.

Auch helfen dann körperliche Aktivitäten wie um den Block laufen oder (wenn man das Haus nicht verlassen kann), Treppen rauf und runter. - Auch Seil springen ist gute Alternative - für gute Infos dazu google mit

richtig seil springen

wobei der Vorteil dabei ist, dass Du dieses kleine Fitness-Gerät stets bei Dir haben kannst.

Es gibt Emotionen, die gern im Verborgenen wirken, dazu gehört auch so ein Schmacht. Die mögen es gar nicht gern, klar beobachtet zu werden. Solche Gefühle halten sich nicht lange, und sie sind wellenförmig. Beobachtet man sie, kann es sehr interessant sein, wie sie wellenförmig an- und abschwellen, sich auch mal aufbäumen und dann erstmal wieder verschwinden. Solche Phänomene bei sich zu beobachten finde ich sehr spannend.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und ein drogenfreies und schönes Leben.

Mache ihnen vielleicht den Vorschlag einer E-Zigarette ohne Nikotin, das soll beim abgewöhnen helfen :) wenn das nichts bringt kannst du nichts dagegen tun, denn sie sind alt genug um das selber zu entscheiden, was sie ihrem Körper antun.

Du kannst da gar nichts machen. Sie müssen es selber wollen.