Eltern vom Rauchen abbringen?

DocPsychopath  30.05.2022, 22:48

wie alt ist das schwesterchen?

keineexpertin 
Fragesteller
 30.05.2022, 22:53

warum juckt dich das?

8 Antworten

Guten Abend,

ich denke weder Erpressung noch ein Hungerstreik oder ähnliches wird deine Eltern und deine Schwester vom rauchen abhalten.

Du könntest versuchen mit ihnen über deine Gedanken und Gefühle zu reden, ihnen z.b sagen, dass du dich um sie und ihre Gesundheit sorgst und vllt. auch Angst um sie hast. Rauchen birgt Suchtpotenzial und ein Mensch der süchtig ist braucht zum einen eine Einsicht, den Willen zur Veränderung und häufig auch (professionelle) Unterstützung dabei, weil eine Sucht sich im Gehirn als eine "Art" Muster speichert und dieses Muster wird wiederholt, weil unser Gehirn Gewohnheiten mag- vereinfacht ausgedrückt.

Auch eine echte eingelegte Raucherlunge zu sehen hat mich und andere Menschen nicht vom weiter rauchen abgehalten, wir Menschen gehen (wissend) einige Risiken ein, wenn wir abhängig und/oder ungewillt sind.

(Erpressung und Hungerstreik ist nie eine Lösung, das fördert schlimmsten falls Konflikte und verstärkt Situationen)

Liebe Grüße

Nachbedenklich 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst du versuchen.

Vielleicht solltest du es aber auch harmloser gestalten und versuchen rauchfreie Räume oder Zeiten als Kompromiss auszuhandeln.

Letztendlich werden sie aber dauerhaft nur damit aufhören, wenn sie es von selbst wollen.

Du shcadest dir nur selbst. Man kann niemanden zwingen. Eine Sucht zu bekämpfen, kann nur aus eignem Willen und Antrieb erfolgen.

Die Chancen auf Erfolg sehe ich bei nahe Null.

Einen Raucher vom Rauchen abbringen funktioniert praktisch nie. Das Aufhören klappt höchstens dann, wenn man es aus eigener Überzeugung wirklich will, und auch dann nicht immer.

Akzeptiere einfach, dass sie rauchen.

Wenn sie allerdings in der Wohnung rauchen, würde ich sie aber darum bitten, dass sie hinausgehen oder zumindest nur einen Raum (in dem du dich nicht zwingend aufhalten musst) bei geschlossener Tür und offenem Fenster zum Rauchen nutzen.

Ach, und du meinst, sie lassen sich von dir erpressen. Sie entscheiden selbst, ob sie rauchen. Du kannst anderen nicht deinen Willen aufzwingen, wenn dir irgend etwas nicht passt.