Wie Eltern vom Rauchen abbringen?

3 Antworten

Ein "vernünftiges" Gespräch hat noch selten einen Raucher erreicht. :-) Also wenn es ums Nichtrauchen geht.

D.h. Du müsstest Deine Eltern konfrontieren, überraschen, schockieren.

Wie wäre es, wenn Du in Deinem Zimmer ein paar Zigaretten im Ascher verglühen lässt und so tust, als ob Du geraucht hättest. Vielleicht musst Du auch einmal dran ziehen, damit Du aus dem Hals stinkst. :-)

Und dann lass Dich erwischen, d.h. lass den Ascher ganz offen stehen. Garantiert wirst Du daraufhin angesprochen. Und genau dann wird man Dir zuhören - dann zum ersten mal richtig. Dann drücke Deine Sorge um deren und Deine Gesundheit aus. Dann bitte darum, dass sie aufhören und - wenn sie es alleine nicht schaffen - sich professionelle Hilfe holen.

Die gäbe es hier:

www.endlich-nichtraucher.reisen

Wurde hier auch schonmal auf GF besprochen:

https://www.gutefrage.net/frage/will-mit-dem-rauchen-aufhoeren-was-ist-von-diesem-angebot-wwwendlich-nichtraucherreisen-zu-halten

Hallo! Rede mit ihnen auch wenn das meistens nichts bringt. Und mache sie darauf aufmerksam dass Du auch in Gefahr bist. 

Rauchstoppzentrumch sagt dazu: 



Der unfreiwillig eingeatmete Zigarettenrauch (Passivrauchen) ist stark gesundheitsschädigend. Die Konzentration der im Rauch enthaltener giftiger Substanzen (Nitrosamine, Dioxine), die von der Zigarettenspitze in die Umgebung entweichen, ist oft höher als im inhalierten Rauch. Studien haben ergeben, dass Passivrauchen das Lungenkrebsrisiko um 25% und das Risiko einer Herz-Kreislauferkrankung (z.B. Herzinfarkt oder Angina pectoris) um 25% erhöht.
Obwohl die Giftstoffe sich mehr oder weniger im Raum verteilen, bleibt die von den etwa 40 bekannten krebserregenden Substanzen und von giftigen Gasen verseuchte Luft gefährlich für die Gesundheit.

Leider kann man Süchtige schwer umstimmen aber versuchen solltest Du es.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.















Sag ihnen du magst das nicht vllt hören sie für dich auf.