Freundin raucht, Was tun?

6 Antworten

Hallo,

Freundin raucht, Was tun? ...heute holt sie einfach so eine vape raus und fängt in der Gemeinsamen Wohnung an zu qualmen…

Rauchen ist schlimm, weil sehr unangenehm und sowohl aktiv, als auch passiv sehr schädlich.

ABER... Deine Freundin raucht nicht, sie dampft.

Dampfen, mit E-Zigaretten, die Du wahrscheinlich meinst, sind nicht schädlich. Dabei spielt es keine Rolle ob mit oder ohne Nikotin.

Für mich ist Rauchen definitiv ein Trennungsgrund, weil meine Mutter und mein Opa an Lungenkrebs verstorben sind, weil sie stark Raucher waren.

Das kann ich gut nachvollziehen. Da Deine Freundin Nichtraucherin ist, musst Du Dich jedoch nicht trennen.

Wie kann ich sie überzeugen aufzuhören?

Dafür gibt es keinen Grund.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Du kannst mit ihr reden und ihr deine bedenken schildern. Du kannst sie aber nicht zwingen, ansonsten trennen

Freundin raucht, Was tun?

Vorsichtig löschen, bevor sie Feuer fängt und richtig brennt?

Aus eigener Erfahrung: Mehr als deine Meinung dazu sagen kannst Du nicht. Raucher kennen alle Gründe dagegen, aber solange sie selbst nicht aufhören wollen hast Du keine Chance gegen deren Suchterkrankung. Überleg dir, ob Du damit leben kannst oder...

Aufjedenfall solltest du mit ihr reden und das was du damit verbindest sagen.
In der Wohnung zu rauchen finde ich ein No Go vielleicht könnte sie es auch darauf beschränken zu rauchen wenn du nicht da bist. Ob sie es lässt liegt an ihr, du kannst sie nicht dazu zwingen aufzuhören und wenn es dich zu sehr stört evtl trennen

... möchte sie denn überzeugt werden? Falls nein - überlegen, ob sie als Mensch dir wichtiger ist als die Frage, ob sie raucht. Falls Ihr länger zusammen bleibt, bieten sich später noch sehr viele Gelegenheiten (für sie) aufzuhören und (für dich) sie dabei zu unterstützen.