Meine Freunde rauchen! Was jetzt

11 Antworten

Mit 9? Oh Gott, das ist echt früh.

Naja, ob du sie alleine zum Aufhören bringen kannst ist fraglich. Aber an deiner Stelle würde ich deinen Freunden sagen, was ich vom Rauchen halte. Also, ihnen keine Vorwürfe machen und sie nicht verurteilen, aber ihnen sagen, dass du es nicht gut findest. Und ich würde mich einfach nicht mehr dazu stellen. Ich meine, das ist ja auch nicht viel besser, wenn du passiv mit rauchst.

Ich weiß, solche Situationen sind ziemlich blöd. Eine sehr Freundin raucht auch, wobei man dazu sagen muss, dass sie 18 ist und nicht 14, und sie weiß genau, dass ich es absolut nicht gut finde und akzeptiert das. Und wenn ich mich zu ihr stellen würde, während sie raucht, würde sie sonst was tun, nur damit ich den Rauch nicht abbekomme.

Und deiner Mutter.. mh. Eigentlich würde ich jedem raten, seinen Eltern so weit es geht die Wahrheit zu erzählen, aber wenn deine Kleidung in Zukunft nicht mehr nach Rauch riecht kannst du dich vielleicht mit "Da standen Leute neben mir, die geraucht haben" oder so ähnlich raus reden.. Das ist ja ein Stück weit noch die Wahrheit, nur eben mit Lücken (;

Es ist -wie gesagt- deren Entscheidung und wenn du etwas nicht für richtig hälst, dann mach es auch nicht. Egal was deine Freunde machen... . Bleib bei deiner Meinung und deine Freunde werden schon wissen (oder auch nicht, wenn man schon mit 9 anfängt...) was sie machen. Sag deiner Mutter einfach die Wahrheit. Undzwar das du nicht rauchst, nur deine Freunde,dass du dich davon aber auch nicht beirren lässt und sie dir vertrauen soll. Ist bei mir genauso, nur das ich auch rauche (bin auch 14 :D).

Na und? Du bist ja ein guter Freund wenn du darüber nachdenkst sie zu verpetzen.Alle meine Freunde rauchen und kiffen.Ich hab noch nie geraucht oder gekifft,obwohl ich dauernd mit denen auf Partys unterwegs bin.Ist deren Entscheidung.

antidope123  15.12.2012, 18:39

Sehr gute Antwort! :)

0

Mach dir nichts draus,wenn sie Rauchen ist das ihre Sache. Wir sind Jugendlich man ist Neugierig und will ständig neues probieren. Ich habe auch mal Geraucht aber irgendwie kann ich nicht verstehen warum man davon süchtig wird,ich habe mit freunden vor zwei jahren(als wir 13 waren) geraucht ganzen Sommerferien lang etwa 50Zigs. Mein Uropa hat seit dem er 20 war geraucht weißt du wann der gestorben ist? Mit 89!!!!

dann lass sie tun was sie tun wenn dir die freundschaft wichtig ist. abhalten kannst du sie eh nicht