Kann man Rattan-Gartenmöbel im Freien überwintern lassen?

13 Antworten

echtes Rattan ist dafür nicht geeignet nur Hochwertige Poly  Rattan Möbel wie bei stuhlwerk.eu/higold-terrassenmoebel können im Garten überwintern, ich würde aber immer empfehlen im Winter mit einer Plane abzudecken. IM Frühjahr könne die Möbel einfach mit Wasser gereinigt werden.

Rattanmöbel sind witterungsempfindlich und sollten frostsicher untergebracht werden, ansonsten bekommen sie Stockflecken und sehen nicht mehr gut aus. Also nicht im Freien überwintern lassen, sondern lieber im Keller oder Gartenhaus lagern.

Rattan ist ein natürliches Material und die schöne Bezeichnung "witterungsfest" bedeutet hier wohl nur, dass sie sich nicht beim ersten sommerlichen Platzregen auflösen.

Nach einem im Freien verbrachten Winter werden sie ziemlich gammelig aussehen und nach dem zweiten Winter werden sie dann ein Fall für den Sperrmüll sein.

Schimmelflecken aus Polster entfernen?

Wir haben im Garten einen ausgepolsterten Strandkorb stehen (Polster lassen sich nicht entfernen). Jetzt haben wir Schimmelflecken auf dem Polster... Wie kann man die entfernen?

...zur Frage

Können Geranien, wenn sie geschützt stehen, draußen überwintern?

Kann man Geranien also draußen stehen lassen??!

...zur Frage

Poly-Rattan Möbel überwintern?

Ich hatte mir im Sommer eine tolle Poly-Rattan Lounge-Garnitur für meine Loggia gekauft. Da die Wetterlage nun auf winterlich umsteigt, habe ich die Möbel nun gut in Plastik-Folie eingepackt und hoffte, sie so überwintern zu können. Sie stehen Wind- und Wetter-geschützt, allenfalls scheint die Wintersonne mal auf die Folie. Nun sagte eine Nachbarin, ich solle unbedingt Luftlöcher in die Folie bohren, weil die Rattan-Möbel sonst schimmeln könnten. Könnte das bei Poly-Rattan wirklich passieren? Anfang nächsten Jahres wird bei uns die Fassade renoviert, da wäre es schon sinnvoll, die Möbel luftdicht zu lagern, weil sie sonst völlig einstauben würden.

Danke für eure Antworten!.

...zur Frage

muss man rattanmöbel aufbauen?

Hallo ich wollte mir diese rattanmöbel bestellen im laden sah es nicht so aus als müsste man sie noch aufbauen aber sie hätten doch gar keinen halt wenn man sie nicht aufbauen würde. Also hat jemand erfahrung mit rattan gartenmöbel? Muss man die aufbauen? :)

...zur Frage

Rattan Gartenmöbel wetterfest machen?

Wir decken zwar die Rattanmöbel auf dem Balkon immer mit Folien ab. Werden man sie aber mal länger nicht benutzt schwitzt es unter der Folie und das ist wahrscheinlich schlechter als ohne Schutz. Wie kann man diese Möbel einigermaßen wetterfest machen?

...zur Frage

Kann ich Rattanmöbel im Winter auf der Terasse stehen lassen, so dass keine Schäden entstehen?

Kann ich Rattanmöbel im Winter auf der Terasse stehen lassen, so dass keine Schäden entstehen? Oder ist es zu kalt?

Noch ist es zwar nicht soweit, doch mein Problem mit dem Platzmangel zur Unterbringung der Möbel besteht jetzt schon :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?