Kann man Rattan-Gartenmöbel im Freien überwintern lassen?

13 Antworten

Grundsätzlich Rattan Gartenmöbel ist eigentlich die falsche Bezeichung. Oft sind die sogenannten Kunssstoffrattan Möbel damit gemeint. Niemand sollte Ihnen Empfehlen, Rattan im Aussenbereich zu verwenden. Da es jedoch öfters vorkommt das Leute ihre Rattan-Möbel im Garten stehen haben, gibt es einen speziellen Lack der das Holz etwas mehr schützen kann. Der Rattan Pflege Lack. einfach mal googeln. Rattan Gartenmöbel gibt es auch hier http://www.rattanshop24.de/index.php?page=Rattan_gartenmoebel

ich würde auch davon abraten die möbel über winter ohne abdeckung stehen zu lassen. wenn sie mal kurz nass werden im sommer ist es bestimmt nicht schlimm, aber im winter würde ich sie entweder in keller stellen, oder aber abdecken. dann halten sie bestimmt lange.

Hey Aladin,

Also ich hab die Erfahrungen gemacht, dass so gut wie jedes Gartenmöbelstück den Winter lieber geschützt verbringt. Mein Tisch und meine Bänke müssen im Frühjahr immer wieder neu mit schützender Holzlasur behandelt werden um wieder die ursprüngliche Schönheit zu erlangen, die durch Wind und Wetter eingebüßt wurde. Bei Rattan-Möbeln stell ich mir das umso schwieriger vor, diese aufzutragen. Allein deswegen würde ich davon abraten, sie im Winter draußen zu lassen.

Rattanmöbel sind witterungsempfindlich und sollten frostsicher untergebracht werden, ansonsten bekommen sie Stockflecken und sehen nicht mehr gut aus. Also nicht im Freien überwintern lassen, sondern lieber im Keller oder Gartenhaus lagern.

Wirklich wetterfest sind nur die hochwertigen und auch getesteten Kunststoff-Flechtfasern mit Zertifikat. Es gibt auch Billig-Produkte, deren Anbieter versuchen, sich auf dem Markt an die guten anzuhängen. Also Vorsicht!! Nicht alle Kunststoff-Flechtfasern sind auch wirklich wetterfest. Ansonsten bleibt zu sagen, dass es wirklich ein großes Angebot von schönen Flechtmöbeln in vielen Farbvariationen gibt. Ursprünglich für Draußen entwickelt, erobern sie nun schon längst teilweise den inneren Wohnbereich wie Küche, Wintergarten usw. Gerne beraten wir als Meisterbetrieb mit fachlichem Know-How. Mehr dazu hier. http://www.derkorbmacher.de

Was möchtest Du wissen?