ratschläge für eine Imbissbude

13 Antworten

Hi,

verkaufe (im Kern) nichts, was es woanders ebenfalls (und billiger, z.B. im Supermarkt) gibt. Studenten sind alles mögliche, vor allem aber sparsam/geizig, da meist nicht sehr vermögend. AUßerdem verdienst du mit denen mind. 4 Monate im Jahr quasi nichts (Semesterferien).

Wenn dein Imbisswagen vom Konzept her ein gewöhnlicher "Imbisswagen minus Fleisch" ist, dann wird das eher nix. Versuche, dir im Angebot Alleinstellungsmerkmale zu verschaffen, sprich Dinge anzubieten, die wirklich sonst keiner hat. Neben "normalen Pommes" z.B auch Süßkartoffelpommes. Dazu ein lieber Knappes "Grundangebot" (was es immer gibt) neben ein paar (max. 3-4) stets wechselnden "Hauptgerichten". Das Konzept "Bio, gesund, vegetarisch" allein reicht nicht, du musst auch kochen können. Und was immer wichtiger ist, ist auch noch "regional".

Es gibt in Amerika diese "Food mobiles", die echt abgefahrene Sachen haben, da gibt´s auch Dokus dazu, schau dir das mal an und hol dir konzeptionelle Anregungen.

Bevor du damit anfängst musst du erst einmal etliche behördliche Auflagen erfüllen. Brauchst Gewerbeschein, musst zum Gesundheitsamt, dich mit der Lebensmittelaufsicht auseinandersetzen und mit den hygiene Vorschriften vertraut machen.

Erledige das erst einmal und dann sehe weiter.

exekutivegewalt
Fragesteller

bevor ich das mache, sollte ich aber schauen, ob meine Idee überhaupt gut ist und ob es überhaupt was werden kann.

Tolle Idee! Vegetarisch/vegan liegt eh gerade total im Trend. Das kann was werden. Vegetarische Gerichte sind inzwischen schon ziemlich verbreitet, aber für Veganer ist es extrem schwer, unterwegs etwas Warmes zum Essen zu finden.

Was bringst du an persönlichen Voraussetzungen mit? Kannst du kochen? Bist du betriebswirtschaftlich fit? - In jedem Fall musst du das Projekt sauber durchkalkulieren.

Und dann musst du dich mit der Zielgruppe auseinandersetzen. Wenn es wirklich die Studenten sein sollen: Was sind diese bereit, für ein Essen auszugeben? Kannst du für dieses Geld eine Mahlzeit produzieren, alle Kosten decken und noch einen Gewinn für deinen eigenen Lebensunterhalt einfahren? Wann essen die Studenten bevorzugt? Was essen sie bevorzugt? Was unterscheidet dich von der Mensa oder anderen Konkurrenten? Als Imbiß hast du keinen warmen Raum, indem man sich hinsetzen kann und essen kann. Das ist ein klarer Nachteil. Was kannst du für Vorteile bieten? Evtl. kann man dein Essen mit einer Hand essen und nebenbei ein Buch lesen oder in seinen Unterlagen rumschreiben - oder praktischerweise unterwegs essen und so Zeit sparen.

An einem ordentlichen Businessplan, der all diese Fragen (und noch mehr) beantwortet, führt kein Weg vorbei. Fang einfach mal mit der Recherche an, was du alles brauchst, was das alles kostet und schreib einen Businessplan. Dabei merkst du dann am besten, ob das wirklich ein gutes Projekt und vielleicht sogar eine Existenz ist.

Alles Gute!

der imbiss muss modern & sauber aussehen also ich würde nichts kaufen wenn er aussehen würde wie so ein asiimbiss

halte ich nichts von und ist eine totgeburt

du wirst bei weitem nicht genug verkaufen, bei 2% vegetariern

exekutivegewalt
Fragesteller

es gibt deutlich mehr vegetarier als 2% und zudem schreibe ich nicht deutlich oben drauf "nur füer vegetarier" es sind alles willkommen.

Ich würde es besser gesunde Imbissbude nennen, als vegetarische Imbissbude