Ist normale Mayonaise vegetarisch?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vegetarisch: Ja.Vegan: Nein. Sind Eier drin und/oder Sahne/Milch

Wenn vegetarisch für dich bedeutet kein Fleisch/kein Fisch, dann ist Majonäse vegetarisch - es sind halt viele Eier drin.

Manchmal kann es aber vorkommen, dass auch in Majonäse Gelatine als Bindungsmittel/Stabilisator verwendet wird, das wird aber unter den Zutaten dann mit angegeben.

Bei Majonäse aus dem Imbiss kannst du dir allerdings nie sicher sein, welche tatsächlich verwendet wird.

Da ich als Vegetarier auch keine Produkte mit Gelatine essen möchte, verzichte ich lieber auf Majonäse aus Imbissen usw.

Gelatine hat man heutzutage leider in super vielen Lebensmitteln bei denen man als Vegetarier gar nicht dran denken würde. Zunächst natürlich in Weingummi, aber auch in verschiedenen Joghurts, Puddings, Kuchen, Gebäck, Frischkäse, Mulitvitamintabletten zum Auflösen, Saucen, usw....

bignose  06.06.2011, 10:38

Hallo, Gelatine bzw. vergleichbare Geliermittel (Agar-Agar, Pektin) werden heutzutage sehr häufig pflanzlich hergestellt. Man kann durchaus nach Produkten ohne tierische Gelatine suchen und wird garantiert fündig :-) Gruß, Kerstin

Ragga  06.06.2011, 11:07
@bignose

Gelatine wird aus Schlachtabfällen hergestellt und ist sehr häufig in Lebensmittelnverarbeitet.

Alternativen sind wie gesagt Agar-Agar, Pektin, Johannesbrotkernmehl, Guakernmehl, oder eben chemischer Art. Aber wo Gelatine drauf steht, sind auch Schlachtabfälle drin.

Normalerweise schon. Öl, Eigelb, evtl. Zusatzstoffe aus der Chemie, Gewürze

Mayonaise -Rezept:1 EiPrise Salzetwas SenfSpitzer Essig 1/4 Ltr. Öl

das ist alles

Wapiti64  06.06.2011, 14:11

Ja, richtig. Aber mit Sahne und ein paar Gewürzen schmeckt sie noch besser!

Annemaus85  06.06.2011, 16:32

Man kann Mayo auch aus Sojamilch und Öl machen. Dann ist sie sogar vegan. Und Sahneersatz gibt es auch. Schmeckt super und hat sogar weniger Fett.

Genau genommen ist normale Mayonnaise "ovo-vegetarisch" (Vegetarisch mit der Ausnahme von Eiern). Mayonaise ist nicht rein vegetarisch/vegan!

Es gibt schon sehr viele Supermärkte und vor allem Bioläden die rein pflanzliche Mayonnaise anbieten. Bei den meisten schmeckt man keinen Unterschied.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung