Rassistisch? Fremdenfeindlich?
Heyho,
Habe mir letztens so eine Tüte salzige Sonnenblumenkerne geholt und gegessen. Eine Person hat dann „auf joke“ gesagt, übermorgen würde ich konvertieren und mit einem Kopftuch ankommen. Die Person sagt auch, dass das nur Asi Leute essen, und ich das deswegen nicht machen soll. (Ich teile diese Meinung nicht, ich esse es nur weiß halt einfach lecker ist und ein idealer Snack)
Jetzt meine Frage; ist das schon rassistisch oder fremdenfeindlich? Und wenn nicht, was dann? Weil ich mir ziemlich sicher bin, dass man sowas nicht sagen sollte und dass es falsch ist.
13 Antworten
Der "Typ" soll die Schn*** halten und sich um seinen eigenen Müll kümmern. Sollte die Person ein Freund sein würd ich ihm gleich sagen er soll sich verziehen. Ist deine Sache was und wie du es ißt. Und wenn er der Meinung ist das wäre assi, dann sagst ihm dass du ihn nicht nach seiner Meinung gefragt hast. Weil deine Meinung ist, dass er der Assi ist und sich in Dinge einmischt, die ihn nix angehen
Weil ich mir ziemlich sicher bin, dass man sowas nicht sagen sollte und dass es falsch ist.
Ich finde Sprachtabus schlimmer als die Aussage selbst.
Man kann doch nicht jede Ansicht verbieten, auch dann nicht, wenn sie dumm oder deplaziert ist. Seine Meinung sagen zu dürfen, ist wichtiger, als jede Aussage auf die Goldwaage zu legen.
Ich finde nicht, dass salzige Sonnenblumenkerne zu essen irgendeinen ethnischen Bezug hat oder die Ablehnung dessen rassistisch ist.
Nimm es einfach so hin und fertig. Es gibt weitaus wichtigere Themen im Leben.
Ich empfinde Meinungsäußerungen nicht als kaputte Stufe. Meinungsfreiheit, Meinungsvielfalt und Meinungsäußerungen sind gut und wertvoll.
"Nur ein Assi" ist zudem nicht rassistisch, da es nicht auf ethnische Zugehörigkeit abhebt, sondern auf soziale Schicht.
Selbst wenn jemand Sonnenblumenkerne mit bestimmten Rassen, Religionen, Herkünften verbindet, bedeutet das nicht, dass das inhaltlich automatisch falsch ist. Im Gegenteil gibt es ja viele Assoziationen zwischen Speisen und Herkünften. Das ist generell in Ordnung.
Du wehrst dich gegen jede Form der Einordnung und Wertung und ich kann es zum Teil nachfühlen, dass es dich stört. Auf der anderen Seite hat eben niemand das Recht, sich nicht gestört zu fühlen durch fremde Meinungen. Manchmal muss man eben auch mit kontroversen oder abwertenden Meinungen leben.
Ich halte Sprachtabus für eine erheblich größere Gefahr für unsere freiheitlich-demokratische Ordnung als abwertende Meinungen.
Weil ich mir ziemlich sicher bin, dass man sowas nicht sagen sollte und dass es falsch ist.
Das kommt daher, dass die Sonnenblumenkerne bereits dein Gehirn verändern.
Das war ein dummes A-Loch und fertig. Darüber nachzudenken ist Zeitverschwendung.
Zumindest kulturelle Aneignung. Wundert mich dass man das noch darf (Satire Off)
Ich will ja nicht im Islam sein, und esse es deswegen
Ist ja klar. War satirisch gemeint. Ich oute mich auch. Mag auch gesalzene Sonnenblumenkerne. Knabber knabber! Hol ich auch beim Türken. Die dicken gestreiften.
Boah ich ertrinke im sarkastischen Vorurteilssee
Das ist wie eine kaputte Treppenstufe. Jeder weiß es, sieht es, aber jeder toleriert es. Das ist nicht ok einfach drüber wegzusehen, auch wenn es klein ist. Man sollte sich dagegen einsetzen und die Stufe reparieren, und nicht einfach sagen : hm ja egal gibt wichtigeres