raspberry pi Datei ausführen?

3 Antworten

Das ist vermutlich nicht für ARM Prozessoren

Der Raspberry Pi hat einen Prozessor im ARM-Architektur, wie er auch in aktuellen Smartphones verbaut ist.

Der Raspberry Pi 1/2 hat einen Prozessor in ARMv7-Architektur (ARM-Architektur), während der Raspberry Pi 3 einen Prozessor in ARMv8-Architektur (AArch64-Architektur) hat.

Du versuchst vermutlich, eine Programmdatei auszuführen, die für einen PC gedacht ist. Dort sind Prozessoren in i686- oder x86-64-Architektur verbaut. Diese haben einen völlig anderen Befehlssatz, als der Prozessor im Raspberry Pi. Das kann daher nicht funktionieren. Du brauchst entweder eine Binärdatei für die korrekte Architektur (also entweder ARM oder AArch64, je nach Modell) oder (besser) den Quellcode der Anwendung. In letzterem Fall compilierst Du sie direkt auf dem Raspberry Pi, dann entsteht auch gleich Code für das richtige System. Die entsprechende Binärdatei kannst Du dann aber natürlich auch nicht auf einen PC (mit Linux) kopieren und dort ausführen.

Also kurz gesagt: Du musst das Programm für jeden Prozessor neu aus dem Quellcode compilieren.

chrisis1993
Fragesteller

ok danke und wie mache ich das ? ... kenne mich ned wirklich aus srty

NoHumanBeing  31.01.2018, 20:51
@chrisis1993

Dazu müsste man wissen, was das für eine Software ist. Wenn die Quelltexte verfügbar sind, kann man sich das anschauen. Ich habe zum Beispiel einmal die Software tvheadend auf einem Raspberry Pi 3B selbst compiliert. Ist nicht ganz einfach, funktioniert aber. Bei einer proprietären (nicht quelloffenen) Software dürftest Du hingegen wenig Chancen haben.

tavkomann  31.01.2018, 21:29
@chrisis1993
ok danke und wie mache ich das ? ... kenne mich ned wirklich aus srty

Dieses Programm ist nicht Open Source, also wird es sehr schwierig und ohne Kenntnisse erst recht nicht möglich sein. Bleibt nur die Möglichkeit zu emulieren.

mnlwrnr  01.02.2018, 00:37
@chrisis1993
Kompilieren geht so: Einfach das hier durchlesen: https://wiki.ubuntuusers.de/Grundlagen_der_Paketerstellung/
Das ist zwar die Anleitung für Ubuntu, funktioniert auch mit Raspbian
Damit werden Quellcodearchive kompiliert und dann daraus auch deb Pakete erstellt die man dann leicht installieren kann.
Wichtig ist dabei bei der Architektur das man dort ARM angibt.

Du musst dir die ... tar.gz... Datei downloaden,anschließend machst du einen Rechtsklick auf das Paket und dann ... hier entpacken ... anschließend mach einen doppelklick auf die entpackte Datei und es funktioniert.

chrisis1993
Fragesteller

wenns so leicht währe hätte ich es schon geschaffe er schreibt mir wenn ich es im terminal ausführe

pi@raspberrypi:~ $ ./vulcano-qt

bash: ./vulcano-qt: Kann die Binärdatei nicht ausführen: Fehler im Format der Programmdatei