Raspberry Pi 5: Error im Terminal bei Minecraft Server.jar?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine neure Java Version als 17 scheint nicht in den Raspberry Pi Repos drin zu sein. Man braucht also eine andere Installationsquelle.

Du könntest beispielsweise SDKMan dafür nutzen. Eine Java JDK kannst du z.B. wie folgt installieren:

sdk install java 21.0.6-amzn

Es gibt dort zahlreiche Java Major (z.B. 21) und Minor (z.B. x.0.6) Versionen. Dazu gibt es auch zahlreiche Java Distributionen (z.B. Corretto von Amazon, Temurin, Oracle oder Microsoft). Für dich ist die Major Version relevant.

Es ist außerdem auch wichtig, dass du auch die neu installierte Java Version nutzt. Man kann auch per APT mehrere Java Versionen gleichzeitig installiert haben. Die Version kannst du mit folgenden Befehl überprüfen:

java -version

Nach der Installation von SDKMan sollte die dort installierte Java Version auch für den aktuellen Linux User genutzt werden. Denke an den source Befehl bzw. ans erneute öffnen vom Terminal!

Lawand85A 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 21:11

Vielen Dank dir! Es hat funktioniert!

Hey,

deine installierte Java-Version ist zu alt, du benötigst Java 21.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Duales Studium in angewandter Informatik

Lawand85A 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 21:43

hey jannick, das weiß ich mur wenn ich versuche im Terminal: sudo apt install openjdk-21-jdk zu machen geht das eben nicht und da kommt der fehler der oben steht

JanMarcel01  20.03.2025, 21:50
@Lawand85A

Meinst du den hier? E: Unable to locate package openjdk-23-jdk

Da versuchst du Java 23 zu installieren, dies scheint noch nicht in Paketlisten zu sein. Java 21 müsste eigentlich definitiv funktionieren. Versuche einfach mal

sudo apt install openjdk-21-jdk

Wenn du auf dem Pi nicht selbst irgendwas kompilieren musst, reicht auch das JRE anstelle des JDK:

sudo apt install openjdk-21-jre

Und wenn du keine grafische Oberfläche hast, reicht sogar das headless Paket ohne die grafischen Pakete:

sudo apt install openjdk-21-jre-headless

Lawand85A 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 22:09
@JanMarcel01

danke! das teste ich morgen. wenn ich probleme habe melde ich mich wieder, falls es funktioniert bedanke ich mich dann morgen, sei am start

Deine Java Runtime ist nicht auf dem aktuellsten Stand.

Das Minecraft Serverprojekt ist aber zuletzt mit der neueren Version compiled worden (Also erstellt worden sag ich jetzt Mal)

Update deine Java runtime

benwolf  20.03.2025, 20:56

https://javaalmanac.io/bytecode/versions/

Du brauchst min Version 65

benwolf  20.03.2025, 21:03
@Lawand85A
https://linuxconfig.org/how-to-install-and-switch-java-versions-on-ubuntu-linux

Das sollte vllt mehr helfen

Ich kenne mich auch nicht so gut mit dem Raspi und vermutlich Rasbian aus.

Class File Format 65 sollte Java SE 21 sein

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Java_version_history

Also vermutlich löst du das Problem, indem du das Terminal öffnest (Ich meine im Koffer zu haben, dass das mit Strg + Alt +T ging, ansonsten Linksklick, Terminal öffnen)

Dann

sudo apt install openjdk-23-jdk

Probier's Mal aus.

Lawand85A 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 21:05
@benwolf

E: Unable to locate package openjdk-23-jdk

das kommt dann

benwolf  20.03.2025, 21:07
@Lawand85A

Findest du damit was?