Rasensaat Fachgerecht?

2 Antworten

Planie = Planieren = Verdichten

Rohplanie = dadurch wird der Untergrund durch eine Walze zusammengepresst ( planiert / verdichtet )

Feinplanie = auf die Rohplanierte Fläche kommt feiner Humus - dieser wird dann mit einem Rechen begradigt und darauf kommen die Rasensamen

Zippimaster
Fragesteller

Wiso wird dann die rohplanie vorher gemacht, befor mann die steine entfernt? ich poste mal ein bild aber meine kamera ist deffekt 😅

oki11  10.05.2016, 15:58
@Zippimaster

Kann ich Dir sagen.

Du brauchst ( also eher der rasen :-) ) eine im Untergrund verdichtete Fläche wo das Wasser nicht so schnell entweichen kann.

Darauf eben der Humus für die Rasensaat ( das Wasser durchdringt diese Schicht, bleibt aber bei der "Rohplanierten" Schicht hängen.

Damit ist sichergestellt, dass der Rasen bewässert wird

Zippimaster
Fragesteller

kann kein bild posten daher hier der ablauf

1. Alte Gradnarbe mit Vertikutiergerät  oder Hacke entfernen ( prüfung muss mann mit dem kräuel gradnarben entfernen)
2.Fläche ca. 8 bis 10cm auflockern
3.Rohplanie (schaufelplanie) erstellen
4.Evt. bodenverbessernde materialien einarbeiten ( perlit, kalkarmer Sand)
5.Feinplanie erstellen
6.steine , die grösser als 3 cm sind, entfernen und entsorgen Kiesgrube, bauschuttdeponie)
7.Fläche ausmessen, rasendünger und rasensamen abwägen und ausbringen( wird eifach mit hand ca. 1 hand pro quadratmeter verstreut)
8. Dünger und Rasensamen oberflächig einarbeiten
9.Fläche Walzen oder anklopfen ( gewalzt wird mit einer schaufel einfach angeklopft)
10.absperren

ein Planum erstellen : einebnen und nicht verdichten !