Rasen staubsaugen?

6 Antworten

LOL, was für ein verirrter Sauberkeitszwang! Oder er hat wirklich ein Problem... ist dann nicht so lustig. Rasen saugen bringt rein gar nichts, er wird dadurch nicht kürzer. Man saugt ggf. Kleintiere und Erde weg, was eher schadet. Ausnahme wäre Kunstrasen, was defacto ein Teppich ist (und an sich als Gartenbedeckung schon ziemlich krank ist). Der ist aber auch gesetzlich beschränkt, wie unnötige Pflasterflächen usw.

Vielleicht hat er ja etwas kleines wertvolles dort verloren und hofft es auf diese Weise wiederzufinden. Er könnte auch Glasscherben oder ähnliches, was eine Gefahr darstellen könnte, versuchen zu entfernen. Wenn er das aber nur aus übertriebenen Reinlichkeitsgründen macht, wäre es schon sehr bedenklich.

UbuRoi
Fragesteller

Er macht das jedes Jahr.

chelseahotel  06.03.2021, 17:47
@UbuRoi

Schwer eine sinnvolle Erklärung dafür zu finden, irgendwas scheint dann wohl nicht ganz in Ordnung zu sein mit ihm. Ökologisch vertretbar ist das Verhalten nicht, denn er saugt auch alle Insekten weg, die da am Boden leben.

UbuRoi
Fragesteller
@chelseahotel

Dafür spritzt er stundenlang die Gehwege mit Wasser ab. Kosten für Wasser und Strom für den Staubsauger tragen die Mieter.

chelseahotel  07.03.2021, 15:08
@UbuRoi

Vielleicht fragst du ihn beim nächsten Mal einfach, was er damit bezweckt, und auch, ob das denn unbedingt sein muss, zumal er das auch noch auf Kosten anderer tut.

Die Psyche des Rasens wird nicht angegriffen.

Vielleicht will er diese winzigen Blättchen der Birke entfernen? Lass ihn. Es schadet doch niemanden.

Goldstueck811  06.03.2021, 16:41

Doch, den Kleintieren und Insekten und damit er Umwelt!

miezepussi  06.03.2021, 16:42
@Goldstueck811

Laufen bei diesen Temperaturen denn schon Kleintiere rum? Wenn ja, hast du recht.

miezepussi  06.03.2021, 16:50
@Goldstueck811

mh... dann würde er aber auch die ERde einsaugen. So löcherig ist die Erde ja nun nicht, dass nur die Insekten raus kommen. Die leben schlafen wohl auch eher in Baumrinden und ähnlichen Verstecken.

Goldstueck811  06.03.2021, 16:53
@miezepussi

Schade, das wir den Mikrokosmos nicht mit bloßem Auge sehen können! Auf jeden Fall bin ich mir 1000%ig sicher, dass diese Aktion genauso schädlich ist, wie die drecks Laubbläser!

Das ist vermutlich ein Laubgebläse und kein Laubsauger und für die Insekten, die auch Vogelnahrung darstellen ist das nicht förderlich. Ich denke, dass diese Geräte bald vom Markt genommen werden - ist nur ne Frage der Zeit.

Woher ich das weiß:Hobby – 🌻🌿🐈‍⬛🐓 - Pflanzen & Tiere machen glücklich
UbuRoi
Fragesteller

Nein, da liegt kein Laub und er hat einen Industriestaubsauger mit langem Rippenschlauch.

Hallo ubu,

da sehe ich keinen Sinn drin, es sei denn, da ist Zementstaub drin.

Ansonsten ist der Rasenmäher zuständig. Auch Laub entferne
ich mit dem Rasenmäher.
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung