Muss ich im Winter auch den Rasen mähen?

4 Antworten

Hallo Lolloferrari,

bis Oktober kann man wie gewohnt den Rasen mähen. Danach sollte man lediglich noch Laub vom Rasen entfernen (auch mit einem hoch eingestellten Rasenmäher möglich), damit der Rasen unter dem feuchten Herbstlaub nicht erstickt und fault!

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

Das ist nicht nur nicht nötig, sondern kann u.U. dem Rasen sogar eher schaden. Klar, wenn er jetzt gerade wächst (tut er aber eigentlich nicht, und wenn, dann nicht so viel), könnte man ihn auch mähen. Aber wenn er zu kurz ist und dann so ein richtiger Frost drübergeht, ist das gar nicht gut.

Der Rasen braucht genau wie alle übrigen Pflanzen seine Winterpause.

Vielleicht aber hat Dein Nachbar im Herbst den letzten Schnitt verpaßt und möchte das jetzt nachholen?

Bist du dir sicher, dass er gemäht hat? Dachte ich nämlich bei einem meiner Nachbarn vorigen Winter auch. Und dann stellte sich heraus, dass er den Rasen vertikutiert, also gelüftet hat. Diese Zusatzteile kann man am Rasenmäher anschließen! Die Belüftung soll Wurzelfäulnis vorbeugen.

Rasen mähen auf Stellplätzen für Autos

Muss der Hausmeiser oder der Vermieter mich darüber informieren, das der Rasen gemäht werden soll? Oder muss ich als Mieter aufpassen, ob der Hausmeister den Rasenmäher rausholt und anfängt zu mähen um dann noch schnell mein Auto wegzufahren?

...zur Frage

Vertikutieren ohne vorheriges Düngen oder Mähen?

Macht es Sinn bzw. bringt das Vertikutieren etwas, wenn man den Rasen vorher weder mäht noch düngt?

Das Problem, der Rasen wurde ein ganzes Jahr nicht gemäht und ist jetzt total vermoost und muss vertikutiert werden. Leider kenn ich mich damit nicht besonders gut aus, aber im Internet habe ich gelesen, dass man den Rasen vorher düngen und mähen muss? Ich habe den Vertikutierer aber nur für heute, bringt das dann trotzdem was ohne mähen und düngen?

...zur Frage

Nassen Rasen mähen?

An alle Leute mit grünem Daumen: Könnt ihr mir sagen, ob man nach einem Regenschauer den Rasen mähen darf/sollte? Das wollte ich gestern tun, bevor mich mein Nachbar abhielt und meinte, das sollten wir lieber auf einen trockenen Tag verschieben. Kann mir jemand erklären, wieso? Danke!

...zur Frage

Wann neu angesäten Rasen mähen?

Hallo Gemeinde!

Ganz blödes Problem. Vor ca 3 Wochen wurde mein Garten neu gestaltet und der Rasen neu angesät. Das Gras ist schon höher als 10 cm und müsste wohl gemäht werden. Aber durch ständigen Regen ist die Wiese matschig und das Gras liegt am Boden.

Erst habe ich verzweifelt um Regen "gebetet" und als er nicht kam, jeden Abend gewässert. Jetzt wo er nicht mehr zu gebrauchen ist, hört´s nicht auf und eine Besserung ist nicht in Sicht.

Was tun?
fragt Klaus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?