Ist es möglich, ein Gehäuse für einen Rasberry PI mit einem 3D Drucker selbst zu drucken?

6 Antworten

Ja, hab ich auch schon gemacht.

Ja, kein Problem, solange du die Lüftung bedenkst. Die Teile verbrauchen kaum etwas und werden kaum warm. Am besten dann eher wärmeresistentere Materialien verwenden als PLA, aber selbst dieses sollte noch ausreichen.

Woher ich das weiß:Hobby – 🎲 3D Drucker Enthusiast
Ireeb  04.12.2023, 09:54

Solange man keinen Hitzestau im Gehäuse hat und das Gehäuse nicht direkt den Kühler berührt, sollte es auch mit PLA keine Probleme geben.

Dultus, UserMod Light   04.12.2023, 09:55
@Ireeb

Ich gehe bei sowas gerne auf Nummer sicher, gerade da PLA leicht zu dem Punkt der Biegsamkeit kommt - hat man dazu noch etwas Sonne, kann es im schlimmsten Fall recht eng werden im Sommer.

Das Teil zerläuft dann nicht zur Pfütze, klar, aber es könnte weich werden.

Ja! Warum sollte das nicht möglich sein?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Klar, gibt auch auf Platformen wie zB Thingiverse, Makerworld oder Printables auch achon eine Menge an Gehäusen für einen PI deiner Wahl

Ja natürlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bits und Bytes