Unterschiede - Rasberry PI 4 & Rasberry Pi 5?

2 Antworten

Tatsächlich ist die Leistung ähnlich. Der PI 5 ist dennoch ein Tick schneller! Durch seinen PCIe-Port ist vor allem die Kommunikation mit Speichermedien massiv schneller geworden, da dann der Flaschenhals "USB" entfällt.

Eine Preisübersicht holst Du Dir bitte online. Dazu gibt es ausreichend Vergleichsportale.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ForumLibhaber
Fragesteller

Danke, habe Rasberry PI 5 8GB RAM bestellt.

Der Pi 5 taktet höher, was wahrscheinlich der einzige Vorteil ist (wenn man das Teil in einem festen Projekt nutzt und nicht zum tüfteln)

Dieser Produktvergleich könnte für dich interessant sein:

https://geizhals.de/?cmp=2081132&cmp=3029965

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“