Rammstein - Mutter

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

MUTTER Zum Text und eine Interpretation:

Das Kind, das keine Mutter hat, ist sehr traurig. Diese Traurigkeit weiß es nicht, wie es ausdrucken soll. In der Verzweifelung vergleicht er seine Trauer mit "die Träne", die so groß sind die ein "Kinderschar". Diese Tränen wirf es in die Lust, aber der Wunsch bleibt:

"und wünsch mir, dass ich eine Mutter hätte"

Das Kind sieht in der Verzweifelung keine Sohne, die scheint. Man kann aber sagen, das Kind vergleicht das Leben ohne Mutter wie das Leben ohne Sonne. So zählt es auch auf, dass nur ein Schlauch in seiner Kehle steckt usw. "Keine Sonne die mir scheint keine Brust hat Milch geweint in meiner Kehle steckt ein Schlauch Hab keinen Nabel auf dem Bauch "

Im Refrain hören wir ganz deutlich den Hilfeschrei: Mutter!!

Das Kind erzählt auch uns, dass es keine Nippel zum Lecken bekam, hatte keinen Namen … diese Sachen vermisst es in seinem Leben. Mit Hass und Wut überlegt es sich, er wolle die Mutter heute Nacht eine Krankheit schenken, ihr sozusagen mit Rache zahlen für ihre Tat. Es wollte die Mutter im Fluss versenken, im Fluss ertränken? In ihren Lungen wohnt ein Aal die leiche ist im Fluss verrottet und tiere fressen schon dran auf meiner Stirn ein Muttermal entferne es mit Messers Kuss auch wenn ich daran sterben muss> durch das muttermal wird er eben an die mutter erinnert, er macht es sich eher weg , auch wenn er eben sterben muss , das ist für ihn besser , als an seine mutter erinnert zu werden. Als eine einzige Erinnerung an die Mutter sieht das Kind ein Muttermal auf seiner Stirn. Es will ihn entfernen, obwohl es ihm auch weh tun kann. So weit kann die Verzweifelung bringen. Ja nicht nur weh tun sondern auch sterben muss

Und immer wieder im Refrain hören wir den Hilfeschrei: "Mutter!!"

Zum Schluss kommt noch der Satz: "oh gib mir Kraft" Vielleicht ist dieser Satz an die Mutter gerichtet oder an die Natur.

DarkMax98  27.01.2012, 22:28

Es handelt von einem Klon ganz einfach ausgedrückt

powerfraqu6464  08.02.2010, 11:40

Vielen Dank für die Wertschätzung.

vllt. hat sie geraucht bis zum geht nicht mehr und musste als husten

Das ist viel einfacher.

er singt, „ich werd Ihr eine Krankheit schenken und Sie danach im Fluss versenken“.

Er meint dies nicht nur so als Phantasie sondern setzt dies auch um (sofern möglich, immerhin hat er keine eigene Mutter, da künstlich gezüchtet.) - also sagen wir mal die rhetorische Mutter.

später im Song kommt dann die Stelle „in Ihren Lungen wohnt ein Aal, auf meiner Stirn ein Muttermal“.

hier gibt er auch die Tat regelrecht zu, (s)eine (rhetorische) Mutter ertränkt zu haben, denn dadurch das Ihre Leiche im Fluss liegt, kann in Ihren Lungen ein Aal wohnen, da der herein geschwommen ist. Das ist eine Art Genugtuung dafür, das Sie ihn nie geboren hat und er nun hämisch darüber singt, dass in Ihren Lungen nun ein Aal wohnt, jetzt, nachdem er Sie im Fluss versenkte und zwar dafür was Sie (eben nicht) gemacht hat - ihn zu gebären.

An seine nun tote Mutter erinnert ihn nur noch ein Muttermal. Eine Erinnerung die ihn so sehr schmerzt das er sie nicht ertragen kann. Daher will er es entfernen, mit einem Messer (vielleicht auch klinisch mit einem Skalpell, das spielt aber keine Rolle, wichtig ist die Aussage das es weg muss).

Er nimmt den eigenen Tod durch die chirurgische oder selbst durchgeführte Entfernung billigend in Kauf, wenn er dafür diese Erinnerung an seinem Körper los wird. Das drückt seine tiefe Verzweiflung über die Tatsache seiner Herkunft aus und regt in der Tat zum tiefgründigen Nachdenken an.

Sollten wir Menschen andere Menschen künstlich erzeugen (nicht künstlich befruchten, der Kinderwunsch von Paaren, die natürlich nicht schwanger werden können ist ausdrücklich nicht gemeint. Das wird an gleich mehreren Stellen klar: „die Mutter die mich nie geboren“ (künstlich befruchtete Frauen tragen ihr Kind normal aus und gebären es, das Kind hat also eine leibliche Mutter) und „gezeugt in Hass und ohne Samen“ (künstlich befruchtete Frauen wünschen sich ein Kind mit Ihrem Partner, meist also sehrwohl aus Liebe und auch eine künstliche Befruchtung bedingt sehrwohl Samen (vom eigenen Partner oder einer Spende)).

Wir Menschen wollen es aus Neugier probieren andere Lebewesen und sogar Menschen künstlich zu erschaffen, nur um zu wissen ob wir das schaffen können, kein Wissenschaftler denkt aber daran wie sich das Kind oder dieser Mensch, sofern es glückt, dann fühlen würde.Darüber sollten wir mal nachdenken.
Das unter anderem möchte Rammstein ausdrücken, das sich Kinder geliebt fühlen möchten, echte Gefühle von echten Eltern. Ein künstlich erschaffter Mensch kann dieses Glück nie erfahren.

Leider auch viele Kinder, die normal geboren wurden, vermissen die Liebe Ihrer Eltern. Eine unglückliche Kindheit. Auch das kann damit ausgedrückt werden und hat vielleicht sogar einen realen Ursprung im Umkreis der Band? Na, das ist Spekulation, die Aussagen das Kinder Liebe und eine echte Familie brauchen ist aber eindeutig erkennbar und entspricht zudem der vollen Wahrheit.

Ein toller Song und in gewohnter Rammsteinmanier wird mit der Interpretation gespielt. Er lässt einiges zu, definiert aber dennoch Grenzen für die Spekulationen (meiner Meinung nach wird die künstliche Befruchtung eindeutig ausgenommen - was ich auch gut und vollkommen richtig finde.)

Wer einen solch langen und steinigen Weg auf sich nimmt, um ein eigenes Kind zu bekommen, wird sein Kind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch die Liebe und Zuneigung geben, die es braucht und sich wünscht. Daran ist absolut nichts verwerfliches - im Gegensatz zum künstlichen Erschaffen von Leben - egal ob Klonen oder anderes Verfahren).

das antwortet nich deine frage aber ich sag nur meine meinung ich finde rammstein doof!manche lieder sind ja erst ab 16 und nur protal...

Markuszehnzwo  06.10.2023, 14:45

Na hoffentlich haste mittlerweile n bisschen Verstand entwickelt😂

Das sie velleicht jedes mal wenn sie Atmet böse ist oder so?