Wie würdet ihr den Songtext von Matthias Reim verdammt ich lieb dich interpretierern?

2 Antworten

Von Experte DonCredo bestätigt

Beides - da hat ein Mann die Trennung durch sein (schlechtes) Verhalten herbeigeführt, wird damit aber nicht fertig und merkt, dass er doch nicht der coole Macho ist, sondern doch Gefühle hat für seine Verflossene und was falsch gemacht hat, wie schlimm es wäre wenn der "Typ wie'n Bär" ihr Neuer wäre und dass er immer an sie denkt, selbst wenn er versucht es nicht zu tun ... klassisches Liebesleid, hier halt mit Gitarre, Schlagzeug und Tempo und in herbem "Kneipenvokabular" statt wie etwa bei Roy Black und den Flippers pastellig, süßlich, schmalzig und weichherzig präsentiert.

https://www.youtube.com/watch?v=OmYK4SlF9f8

Den Song finde ich so mittelmäßig, Matthias Reim aber sympathisch, er hatte jedoch viel bessere Lieder, nur war dieser halt der größte Hit und kommerzielle Durchbruch (1990).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gemischte Gefühle. Er kann die Trennung nicht verwinden, obwohl er weiß, dass es für beide besser so ist. Dasselbe Thema in seinem Lied Einsamer Stern.