Bahnwärter Thiel, welche Bedeutung hat das Eichhörnchen?

1 Antwort

Ein bisschen googeln kann helfen. Ich habe einfach Bahnwärter Thiel und Eichhörnchen eingegeben und schon hatte ich diesen Link und dort gibt es interessante Information:

https://www.grin.com/document/441258

Aennichristin
Fragesteller

Danke dir, ich hatte die Seite tatsächlich schon überflogen, aber das mit dem Eichhörnchen überlesen. Auf anderen Seiten, habe ich 71 Aufsätze gelesen, aber gar nichts darin gefunden.

gutifragerno  18.02.2022, 11:00
@Aennichristin

Freut mich, dass ich dir helfen konnte. Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass man auf vielen Seiten nichts brauchbares findet und auf der einen Seite dann auch mal etwas übersieht. In welchem Zusammenhang behandelt ihr denn die Novelle? Wird sie denn überhaupt noch viel gelesen in der Schule?

Aennichristin
Fragesteller
@gutifragerno

Wir lesen das Buch in der Schule im Deutschunterricht. Ob das Buch allgemein, also an anderen Schulen auch, gelesen wird weiß ich leider nicht.

gutifragerno  18.02.2022, 15:55
@Aennichristin

Mich würde mal interessieren, welche Themen ihr bei diesem Buch besprecht. Es passt ja irgendwie nicht so richtig in die heutige Zeit, was das Frauenbild angeht.

Aennichristin
Fragesteller
@gutifragerno

Wir gehen halt einzelne Textpassagen durch. Das Frauenbild wird eigentlich gar nicht thematisiert, eher das Zeitalter des Naturalismus und die Sprache im allgemeinen.