Warum hört man bei Rammstein den Bass nicht?

7 Antworten

Bass kannst du venünftig nur in einem akustisch vorteilhaft gebauten Zimmer, mit qualitativ guten Lautsprechern oder Subwoofern hören. Alternativ mit sehr guten Over-Ear Kopfhörern.

Im Auto wird der Bass durch die komplexe Raumgeometrie, die Resonanz der Karrosserie und die meist billigen und schlecht konstruierten Subwoofer zu einem einzigen Mampf vermischt, der auch noch gleichzeitig die Nachbarschaft beschallt. . Einfache InEar Kopfhörer haben keine groß genugen Treiber um guten Bass transportieren zu können.

Man hört ihn schon, meistens verschmilzt er nur mit dem Klang der E-Gitarren und sticht somit nicht so sehr hervor. Wenn du wissen willst, wie sich der Bass solo anhört, musst du dir Mann gegen Mann anhören, da kommt der SEHR deutlich rüber. ;)

Ok, werde ich gleichmal ausprobieren..

0

Bei welcher Minute? 😅

0
@Xenam

Gleich zu Beginn? Die ersten Sekunden werden nur mit dem Bass gespielt.

0

Fraglich, ob das auf andere Songs anwendbar ist. Das setzt voraus, dass der Bass immer den gleichen Sound bei gleicher Intensität hat.

0
@musicforfun

Deshalb schrieb ich ja, meistens kann man den so einfach nicht raushören.

0
@Shalidor

Ok, dachte Du meinst wenn den Solobass kennst, fällt es leichter.

Bin kein Rammstein Fan, höre gerade mal ein paar Songs, oft höre ich den Bass. mit Basshervorhebung am Amp :-)

0
@musicforfun

Naja, Bass und Bass ist ja nicht unbedingt das gleiche. Wenn du am Amp oder durch einen Equalizer nur die tiefen Frequenzen erhöhst, dass es mehr wummert, verstärkst du dadurch nicht den Klang der Bassgitarre. Der geht ja über mehrere Frequenzen und wird bei einer Bassverstärkung nicht ganz abgedeckt.

0

Bei Rammsteins Sound geht es nicht darum, dass alle Instrument unterschiedliche Parts dudeln und als einzelne Instrumente wahrgenommen werden, sondern da geht es darum, möglichst heftig und fett konkrete Riffs auf den Punkt genau zu spielen.

Deswegen spielt der Bass oftmals genau (oder fast genau) das gleiche wie die verzerrte(n) Gitarre(n) nur halt ne Oktave tiefer. Dadurch klingt das Riff insgesamt halt fetter, ohne dass man den Bass wirklich als eigenständiges Instrument heraushören kann.

Im Metal ist der Bass oft sehr schwer herauszuhören, dafür brauch man nen bisschen musikalische Erfahrung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die haben sehr guten Bass normalerweise 😂

Vielleicht liegt es ja daran, ob man jetzt im Auto hört oder am Handy

0

Was möchtest Du wissen?