ramadan schminken?

11 Antworten

Die Regeln für das schminken gelten auch für das ganze Jahr. Bis Sonnenaufgang schminken?

Ich kopier mal hier paar Sätze rein die zum Thema schminken passen:

"... wenn die Absicht deine Verschönerung für deinen Ehemann ist, ...

Aber dies gilt nur unter der Bedingung, dass nichts damit verbunden ist, was haram ist, wie z.B. Dich für nicht-mahram Männer zu schmücken, vor denen es nicht erlaubt ist, deine Schönheit zu zeigen. ...."

"... Es ist nichts Falsches daran, die Wimpern mit Kuhl oder Mascara oder irgendeiner anderen Art von Farbe zu färben, solange diese frei von schädlichen Nebenwirkungen ist und die Frau damit nicht vor nicht-mahram Männern erscheint." muslima.de.ms

Du darfst tags alles, was das Fasten NichT bricht und Du Dir selbst erlaubst (auch Schminken, Haarefärben etc.! Du musst Dich aber prüfen, ob es Dein Fasten nicht konterkarriert! Bitte streitet euch nicht, was erlaubt oder verboten sei! Es ist der Teufel, der Zweitracht sät! Lasst es jeden sooo machen, wie er sich wohlfühlt! Der Böse hat einen Sieg davongetragen, wenn eine Schwester zur anderen sagt: " Du machst das nicht richtig, Du bist einen schlechte Muslima!" oder ein Bruder zum anderen: "Du übertreibst es mit der Religion"! Allen gesegnete Zeit!

Man darf sich generell nicht schminken. Der Frau bzw. Mädchen ist nur Kajal (Kohol) erlaubt. Es ist ja klar, dass man seine Reize nicht zeigen soll.

also wenn du dich aus traditonellen gründen nicht schminken darfst..dann musst du dich wohl dran halten

(von der regel mit bis zum sonnnenaufgang schminken hab ich ja noch nie was gehört)

wenn du dich ansonsten auch schminkst, oder halt zu solchen treffen immer schminkst, dann brauchst du im ramadan keine ausnahme machen

Du darfst vor, während und nach Ramadan keiner Person geschminkt zeigen, die männlich ist. Die einzige Ausnahme ist der Ehepartner und die Verwandschaft.

halima2  09.08.2011, 01:34

Von den männlichen Verwandten, vor denen die Mahram sind ist es erlaubt.

yusu02  09.08.2011, 01:40
@halima2

Astagrfirullah al Adhim. Danke für die Verbesserung.