Von wann bis wann darf man im Ramadan essen ca. (Niederbayern)?

4 Antworten

3 Uhr morgens bis 22 Uhr Abends

Das ist nicht richtig. Man darf nur bis zum Beginn der Morgendämmerung Essen (Fajr) nicht bis zum Sonnenaufgang.

Auch wenn ich diesen Ramadan nicht fasten kann leider :( weiß ich, dass Fajr viel, viel eher ist in Deutschland, denn ich stehe jeden Tag zu Fajr auf um pünktlich zu beten.

Fajr dürfte so 02.50 Uhr ca. sein je nach Ort.

Ich wünsche dir noch einen gesegneten Ramadan und dass Allah (swt) das Fasten der mumineen annimmt und uns nach Jannah durch seine Barmherzigkeit führt.

Amin.

Onneone1  09.06.2018, 10:20

Was für ein Schwachsinn.. ramadan sollte in Deutschland verboten werden

bis dahin. sobald sie auf geht musst du fasten

wenn die sonne untergeht darfst du essen.

also nur nachts, sonst wäre es ja wie immer

im sommer ist das wesentlich schwerer da der tag länger ist.

Rifatferati
Fragesteller

Also bis 5.07 oder? Ich hab hier nämlich ein zettel da steht imsak drauf und darunter ist die Uhrzeit 1.07 drauf und daneben günes und da ist die Uhrzeit 5.07 mein Vater sagt das um 1.07 ist die Uhrzeit bis die man essen darf aber ich glaube das ist falsch

Samila  05.06.2016, 18:44
@Rifatferati

1:07 ist falsch. sonnenuntergang ist früher.

sonenaufgang laut zeitenkalender schon gegen 3 uhr. bin mir nicht sicher

google einfach mal ramadan zeiten 2016. dann kommst du auch auf seiten bei denen du deine stadt eingeben kannst, damit es genau stimmt

oder du gehst zu einem türkischen lebensmittelladen oder einer moschee, die haben die zeiten für deine stadt

Die Regel das Fastens besagt, dass man fasten muss bis man einen schwarzen und einen weißen Faden nicht mehr voneinander unterscheiden kann. Dann ist es dunkel genug.

Umgekehrt darf gegessen und getrunken werden bis man den weißen und den schwarzen Faden wieder erkennen kann.

Das Fasten geht von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang.