Ramadan Pflicht? (aleviten)

... komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Klar kannst du. Du kannst dir frei deine Religion wählen und einhalten was du willst. du musst das nicht machen und falls dich jemand zwingen will mal zum Anwalt und die Person verklagen wegen Einschränkung der Religionsfreiheit. Du bist ein freier Mensch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auch wenn das spät kommt bitte lass dich von deiner Cousine nicht verwirren denn du bist eine alevitin und dazu solltest du auch stehen fasten ist was gutes aber es ist kein muss keiner sagt das du das musst auch nicht Allah es ist deine Entscheidung wann und ob du fasten willst auch wenn du nicht fastet ist das nicht schlimm wieso auch du tust ja nichts schlimmes du musst für dich wissen was du machst Hauptsache du bemüht dich immer ein guter Mensch zu sein denn das zählt bei uns die Menschlichkeit kommt an erster Stelle nicht das fasten oder so (4 Tore 40 Stufen lesen) du kannst glücklich sein dich alevitin nennen zu dürfen denn wir haben die liebe und Menschlichkeit auf unserer Seite.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kilincme
08.06.2016, 22:57

Du weißt garnicht wovon du redest

0

Aleviten fasten nicht im Ramadan. Sie haben ihre eigene Fastenzeit im Monat Muharram. Das sind genau die 12 Tage, die du vermutlich meinst.

Die Fastentradition ist auch eine andere (z.B. darf was getrunken werden - aus medizinischer Sicht sehr sinnvoll). Und außerdem entscheidet sich jeder Alevit persönlich, ob er überhaupt fastet oder nicht. Das ist keine Vorschrift, sondern ein Ausdruck persönlichen Gedenkens.

Deine Cousine ist wohl keine Alevitin, oder?! ;-))

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SatiiErdogaan
05.07.2014, 23:25

Doch aber sie benimmt sich garnicht wie eine.. -.-

1
Kommentar von hashiramaS
08.02.2016, 02:32

Wie meinst du das was getrunken werden darf? Während der fasten zeit nicht natürlich nur nach den fasten brechen nach Sonnenuntergang und dann aber auch kein reines Wasser in den 12 Tagen darf nach dem fasten berechen kein reines Wasser getrunken und ein Fleisch gegessen werden es gibt noch viele andere regeln aber das ist nicht der Sinn des Kommentars

1

Nein, deine Cousine redet Unsinn. Im Alevitentum gibt es auch eine Fastenzeit, und das sind diese 12 Tage, von denen du sprichst und nochmal 3 Tage Hizir-Fasten, aber der Ramadan hat nichts mit dem Alevitentum zu tun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SatiiErdogaan
05.07.2014, 23:26

ich hab gesagt ich faste nicht undso und sie sagt du bist muslimin halloo? du tust es für allah und ich so dann : ja ach aber wir aleviten fasten and anderen tagen und sie wieder : du bist muslimin

0

müssen tust du erstmal ÜBERHAUPT nichts. Lass dir nichts einreden bin auch Moslem, aber solche Menschen gehen ja mal garnicht. Ich faste auch nicht, aber ganz ehrlich ist auch verständlich, weil ICH PERSÖNLICH finde es nicht angemessen so viele Stunden -mal von Essen abgesehen- NICHTS zu trinken. Wenn du nicht fasten möchtest, tuh es nicht. Mach es nur wenn du es wirklich für die Stärkung deines Glaubens und für dich selbst willst. Liebe Grüsse

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SatiiErdogaan
29.06.2014, 16:48

Danke dir :) für dein Verständnis :)

0

Also erstmal MUSS du garnichts. Bin selber Alevitin und wir Aleviten fasten, wie du schon gesagt hast an den 12 tagen (12 Imam). Wenn deine Cousine meint, sie muss am Ramadan fasten, dann lass sie und sag ihr Einfach dass es deine Entscheidung ist. Denn du fastest für Allah und für die 12 Imams und nicht für sie oder für deine Mitmenschen. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SatiiErdogaan
09.07.2014, 16:51

Danke und unser fasten ist doch anders beispiel wir dürfen wasser trinken und tee :D

0
Kommentar von Goez01
09.07.2014, 17:21

Während des Fastens dürfen wir kein Wasser trinken oder Tee, sonst ist das logischerweise kein fasten. Wir dürfen an den 12 Tagen kein Fleisch essen oder Eier, Milchprodukte auch nicht usw. :)

0
Kommentar von Goez01
19.07.2014, 10:22

Nein, sonst wäre es doch kein fasten, logischerweise?

0

Eigentlich haben Aleviten nichts mit dem Islam zu tun. ( Positiv gemeint) Somit musst du eigentlich nicht fasten. Ich mein diese Imame haben damals im Namen des Islams auch Menschen getötet.

Das Alevitentum besteht aus menschliche Taten sprich gute Taten. Und 5 mal beten und fasten ist in meinen Augen keine Tat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey bisschen spät aber muss ich loswerden.Ich bin selber Alevite und ich bin stolz drauf, das Alevitentum gehört zum islam jedoch im Alevitentum sagt man: ,,jeder steht alleine vor allah und die Schulden bei allah wirst du schon abgleichen aber habe auf der erde keine Schulden also gehe Schuldenfrei in den tot" also kurz und knapp das Alevitentum ist ein freier glaube, damit ist auch deine Frage beantwortet du kannst fasten oder nicht liegt an dir du MUSST NICHTS
Außerdem sei stolz drauf fühle mich selber sehr stolz Alevite zu sein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sag ihr einfach, dass ihr Allahphantom, wenn es will, ja gerne bei Dir vorbeikommen kann, sich vorstellen und dann um Fasten bitten.

Dann wirst Du entscheiden, ob Du dem den Gefallen tust, wenn ihm soviel dran liegt oder halt nicht, mal sehen.

Aber wenn der nicht kommt, brauchst Du auch nicht zu fasten, für was auch, will das Phantom offensichtlich gar nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SatiiErdogaan
29.06.2014, 16:51

es ist eine sie :D

0

Meine Freundinn auch!!! Das nervt und vorallem meint sie ICH währe Moslem obwohl ich alevitin bin !!!! Sie weis es nicht aber tdm aollten freunde nicht so sein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hashiramaS
08.02.2016, 02:29

Aleviten sind auch Moslems weil wir auch zum Islam gehören. jaja ich weiß es gibt welche die sagen das das Alevitentum nicht zum Islam gehört das ist aber falsch also man kann dieser Meinung sein da hab ich auch nichts gegen aber vom Kern her sind wir Moslems.

0

am 14 jahren hast du die uneingeschränkte religionsfreiheit in deutschland..

keiner kann dir was vorschreiben..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
ich mein es ist doch meine entscheidung

Genau. Niemand kann dir da Vorschriften machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SatiiErdogaan
29.06.2014, 16:46

ich bin grad mal 16 und ramadan ist nicht nur 1x im leben ich habe doch noch zeit

0

Aleviten fasten nicht ramadan, sondern Muharrem.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?