Ramadan Aleviten fasten?

4 Antworten

Hallo liebe Hellokey62,

natürlich kannst du als Alevitin im Ramadan fasten. Ich kenne auch die Gegenargumente der Aleviten. Aber wenn ein Alevite sich als Muslim betrachten möchte, dann sehe ich keinen anderen Weg, als Allah zu folgen:

Sure 2 Vers 183 ff:

O ihr, die ihr glaubt! Das Fasten ist euch vorgeschrieben, so wie es
denen vorgeschrieben war, die vor euch waren. Vielleicht werdet ihr
(Allah) fürchten.

Es sind nur abgezählte Tage. Und wer von euch krank ist oder sich auf
einer Reise befindet, soll eine Anzahl anderer Tage (fasten). Und denen,
die es mit großer Mühe ertragen können, ist als Ersatz die Speisung
eines Armen auferlegt. Und wenn jemand freiwillig Gutes tut, so ist es
besser für ihn. Und daß ihr fastet, ist besser für euch, wenn ihr es
(nur) wüßtet!

Der Monat Ramadan ist es, in dem der Qur'aan als Rechtleitung für die
Menschen herabgesandt worden ist und als klarer Beweis der Rechtleitung
und der Unterscheidung. Wer also von euch in dem Monat zugegen ist, der
soll in ihm fasten. Und wer krank ist oder sich auf einer Reise
befindet, soll eine Anzahl anderer Tage (fasten) - Allah will es euch
leicht, Er will es euch nicht schwer machen - damit ihr die Frist
vollendet und Allah rühmt, daß Er euch geleitet hat. Vielleicht werdet
ihr dankbar sein.

Also Wir sind auch Aleviten und meine Mutter fastet auch. Jeder muss das selber wissen! Hör auf dein Herz und nicht auf die Leute.

Hallo liebe Hellokey62,

Du willst also gerne wissen ob du als Alevitin fasten darfst/kannst?

Ich bin in erster Linie elhamdullilah MOSLEM. Jetzt fragst du dich bestimmt was für ein Moslem? Ich bin auch ein Alevite, und ich kann dir sagen dass viele Aleviten in Deutschland (oft die, die aus der Türkei kommen) keine Aleviten sind sondern nur Leute die ohne Ahnung das nachplappern was sie in Bruchstücken als kleine Kinder von ihren Eltern aufgeschnappt haben.

Richtige Aleviten sind wie die Shia "Anhänger" Imam Alis und somit innerhalb des Islams.
Viele Aleviten heutzutage sind die reinsten Heuchler und meinen dass man nicht beten und fasten muss, dass der Verzehr von Schweinefleisch erlaubt ist etc...
Diese sogenannten "Aleviten" ziehen alle anderen Aleviten mit in den Dreck!
Kein Wunder das man alle Aleviten wie auch MICH die sich an den Koran und alle Säulen des Islams halten als Kuffar betitelt.

Wer war Imam Ali?
Imam Ali war der Cousin unseres edlen Propheten und wuchs dazu auch bei ihm auf. Dazu heiratete Imam Ali später die Tochter des Propheten und wurde somit sein Schwiegersohn.
Außerdem war Imam Ali der erste Mann der zum Islam konvertiert ist.
Und wie könnte jemand besser den Islam praktizieren als jemand der alles vom Propheten höchstpersönlich gelernt hat?

Du musst einfach logisch nachdenken.
Wenn du und deine Familie euch Aleviten nennt dann müsst ihr auch den Weg Imam Alis akzeptieren und folgen.
Imam Ali hat gebetet und gefastet weil es ein Befehl von Allah ist und es im Koran steht!

Wer diese Sachen verleugnet ist kein Alevit und erst recht kein Moslem.
Für einen Aleviten ist alles Pflicht was für einen Sunniten und Shiiten auch Pflicht ist.
Dazu gehört natürlich auch fasten!

Frag deine Eltern warum sie nicht wollen, dass du fastest.
Dann wirst du sagen, dass Imam Ali doch auch gefastet hat, da er ein Moslem war und es für einen Moslem Pflicht ist zu fasten.
Wer sich Alevit nennt muss akzeptieren dass fasten eine Pflicht ist. Und wer dies abstreitet oder gar verbietet ist alles andere als ein Alevit.

Hier hast du noch Beweise aus dem Koran:

"O die ihr glaubt, vorgeschrieben ist euch das Fasten, so wie es denjenigen vor euch vorgeschrieben war, auf daß ihr gottesfürchtig werden möget."
~ Sure 2, Vers 183

"Der Monat Ramaḍān (ist es), in dem der Qurʾān als Rechtleitung für die Menschen herabgesandt worden ist und als klare Beweise der Rechtleitung und der Unterscheidung. Wer also von euch während dieses Monats anwesend ist, der soll ihn fasten, wer jedoch krank ist oder sich auf einer Reise befindet, (der soll) eine (gleiche) Anzahl von anderen Tagen (fasten)......"
~ Sure 2, Vers 185

Lichtdesislam  14.08.2016, 14:25

Fakt ist das Aleviten keine Muslime sind. Aleviten verleugnen vieles aus den Koran und folgen nicht der Sunnah. Der Prophet Muhamad sagte das seine Ummah sich in 73 Gruppen Spalten, alle sind im Höllenfeuer außer ein und das ist die dschamah (Ahlu Sunnah Wal dschamah)

kilincme  14.08.2016, 14:42

Weil viele aus einer Gruppe so sind verurteilst du direkt alle?
Nenne ich jeden Sunniten einen kafir, nur weil die Isis auch Sunniten sind?
Nein mache ich nicht

Ich bete 5 mal am Tag, Spende, faste im Monat Ramadan und trd kommt ein dahergelaufener Internet Imam und nennt mich einen Kafir.

Klimaforthe  20.02.2024, 23:02

Hallo Bruder, ich bin alevite gehe aber nicht mosche sobdern cemeve (gebetsstätte der aleviten) Als abu bakr Kalif wurde und danach osman und danach erst Ali (as) hat Ali nochmal den koran gelesen weil nicht alles stimmen könnte nachdem koran weitergereicht worden ist. Zu diesem Punkt weißt auch keiner ob imam ali das nochmal zu Ende lesen konnte er wird ja auch der lebende koran bezeichnet. Deshalb sind auch einige aleviten wie auch mich eingeschlossen der Meinung das als abu bald und osman Kalifen wurden etwas nicht stimmen konnte und deshalb auch misstrauisch gegenüber dem koran sind. Es ist wie ein Mathe Buch, in 2009 guckst du und die Aufgabe steht so drinne doch 20 Jahre später wird das gleiche Buch nochmal verfasst und es ist nicht mehr die gleiche Aufgabe. Imam ali war die Barmherzigkeit in Person. Er lebte als ärmsten unser den ärmsten weil er der Meinung war wie hätte er ein Kalif sein können wenn er nicht alle gleichbehandelt. Die Lehre der meisten aleviten ist (zumindest die in cemevi gehen) das du unabhängig von Zeit und Ort beten kannst denn allah ist überall. Unsere lehren der aleviten werden auch fast nur durch hadithen vermittelt da alles verbrannt worden ist.

Slm can es ist wichtig und die Pflicht eines Muslim an Ramazan zu fasten , aber anders als Sunniten ist bei uns die am meisten verbreitete glauben, dass man nur ab Kadir gece also die letzten 3 Tage von ramazan fastet.Es gibt auch unter Aleviten Leute die glauben man muss den ganzen Monat fasten und viele unwissende denken man muss garnicht fasten.Ansonsten weißt du bestimmt über muharrem-oruç undso das ist ja aber was anderes, wenn du Fragen hast frag einfach

Hellokey62
Fragesteller

Wie machst du das eigentlich also bist du auch Alevite/Alevitin?

safevi2  21.05.2016, 21:51

jap.Ich faste die 3 Tage nur