Aleviten? Fasten?

5 Antworten

Und wieder eine dieser liebreizenden Fragen, die fitna stiften zwischen den einzelnen islamischen Gruppierungen.

Ja, wie kann man sowas nur behaupten ...... Womöglich hat das sowas schonmal ein Alevite gesagt, aber das ist NICHT die Meinung der Aleviten. Sunniten haben auch schon viel Unsinn erzählt .....

Schomal in den Koran geschaut und nach den 5 Säulen des Islam gesucht? Wir Aleviten behaupten, dass im Koran NICHTS über die "5 Säulen des Islam" steht, weshalb wir sie auch ablehnen. DARÜBER könntest Du mal nachdenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zakir21  27.04.2020, 17:45

Im Quran sind die 5 Säulen, sowie die Imansäulen Wort für Wort abzunehmen, ohne daß hierfür was interpretiert werden müsste.

Anders sieht es bei dem Glauben übers Imamat aus, das wird tatsächlich nirgends im Quran erwähnt, auch keine Trauerfeier. Wilaya Takwiniy, Tahrifulquran, Istighatha und vieles mehr sind Erfindungen der Alawi und Shia.

kaffeemahler  27.04.2020, 19:24
@Zakir21

Bitte zeige uns allen, in welchem Ayat etwas steht von "die 5 Säulen des Islam", wenn Du mir schon widersprichst.

Zakir21  27.04.2020, 19:37
@kaffeemahler

Du hast zuerst behauptet, das die Säulen nicht zu finden sind.

Die Shahada ist wörtlich im Quran.

Das Gebet/Salah ist wörtlich im Quran und immer angeknüpft am Zakah. Das sind die sogenannten Geschwisterpaare, weil sie immer zusammen erwähnt werden "Yuqemunassalata wayatuna-Zakah".

Ebenfalls wird Hajj immer zusammen mit Umrah erwähnt und das Fasten ebenfalls.

All dies wird wörtlich erwähnt und sogar erklärt.

Beispielsweise wird erklärt wie die Waschung zu machen ist, zu welchen Tageszeiten. Es wird erwähnt wann das Fasten beginnt und endet.

Das Gebet wird erklärt in all seinen Faraidh Teile

kaffeemahler  27.04.2020, 22:33
@Zakir21

Du kapierst es nicht? Natürlich werden diese Dinge im Koran erwähnt, aber NIRGENDS wird gesagt, dass diese 5 Dinge die "5 Säulen des Islam" wären oder dass es überhaupt solche Säulen - wieviele auch immer - geben würde. Also ..... wer hat die Sache mit den 5 Säulen erfunden und mit welchem Recht? Immerhin sind "die 5 Säulen des Islam" ja nicht irgendwas, sondern eben die Grundmauern des Islam - angeblich. Und wenn etwas so Fundamentales nicht im Koran erwähnt wird, dann wirft das Fragen auf.

Zakir21  27.04.2020, 22:46
@kaffeemahler

Die Grundmauern des Islams sind eigentlich die Säulen des Iman und die werden Wort für Wort im Quran erwähnt: Sura 2 Al Baqara Aya 177:

Es ist keine Frömmigkeit, wenn ihr eure Angesichter in Richtung Osten oder Westen wendet; Frömmigkeit ist vielmehr, daß man an Allah glaubt, den Jüngsten Tag, die Engel, das Buch und die Propheten und vom Besitz - obwohl man ihn liebt - den Verwandten gibt, den Waisen, den Armen, dem Sohn des Weges, den Bettlern und (für den Freikauf von) Sklaven, daß man das Gebet verrichtet und die Zakah entrichtet. Es sind diejenigen, die ihr Versprechen einhalten, wenn sie es gegeben haben; und diejenigen, die in Elend, Not und in Kriegszeiten geduldig sind; sie sind es, die wahrhaftig und gottesfürchtig sind.

Sura 4 An-Nisa Aya 136:

O ihr, die ihr gläubig geworden seid, glaubt an Allah und Seinen Gesandten und an das Buch, das Er auf Seinen Gesandten herabgesandt hat, und an die Schrift, die Er zuvor herabsandte. Und wer nicht an Allah und Seine Engel und Seine Bücher und Seine Gesandten und an den Jüngsten Tag glaubt, der ist wahrlich weit irregegangen.

Dazu gibt es dann auch noch eine Geschichte in der Hadithliteratur. Dies sind die eindeutigen Glaubensgrundlagen die man haben muss und Allah teala verknüpft sie immer mit "den Glauben an Gott", "den Iman" usw.

Diese Wiederholung solcher Zusammenhänge ist kein Zufall sondern gewollt.

Und deswegen, weil Allah teala auch die Taten der 5 Säulen immer mit diesen gleichen Zusammenhang erwähnt, nennt man diese Dinge auch Säulen des Islam im Sinne von Taten.

Also das eine ist Iman/Glaube, das andere sind Taten.

Man nennt sie Arkanul Islam weil sie die einzigen Gottesdienste sind die Allah teala zwingend voraussetzt und als Gottesdienst bezeichnet. Natürlich gibt es auch andere Gottesdienste aber diese sind Rukn.

Allah teala verknüpft sie zwingend mit den Glauben an Gott und erwähnt sie immer zsm. Die oben besprochenen Geschwisterpaare. Zu behaupten die Alawiten würden nur das Konzept vom Begriff Arkan/Rukn ablehnen ist heuchlerisch.

In Wirklichkeit werdrn einfach diese Gottesdienste abgelehnt und nicht praktiziert

Zakir21  27.04.2020, 22:53
@kaffeemahler

Einige Beispiele um das zu verdeutlichen:

Bereits sind die Muminuun/Gläubigen erfolgreich! (23:2Diejenigen, die in ihrem rituellen Gebet voller Ehrfurcht sind. (3)

-

 sind diejenigen, die den Iman an das Verborgene verinnerlichen, das rituelle Gebet verrichten und von dem, was WIR ihnen an Versorgung gewährten, geben, (4) sowie diejenigen, die den Iman verinnerlichen

-

Und diejenigen, die ihre rituellen Gebete beachten. (10) Diese sind die Erben, (11) die Firdaus (höchster Platz im Paradies) erben

-

Ich bin ein Diener Allahs; Er hat mir das Buch gegeben und mich zu einem Propheten gemacht. Und Er gab mir Seinen Segen, wo ich auch sein möge, und Er befahl mir Gebet und Zakah, solange ich lebe;“ (19:30+31)

„Solange ich lebe…

-

„Und fordere die Deinen zum Gebet auf ...“ (20:132

-

wahrlich das Gebet zu bestimmten Zeiten ist für die Gläubigen eine Pflicht.“ (4:103

kaffeemahler  28.04.2020, 09:43
@Zakir21

Kapierst Du es immer noch nicht?

Mit welchem Recht hat WER definiert, dass explizit DIESE von Dir erwähnten Koran-Inhalte die Säulen des Islam wären? shahada, Beten, Spenden, Pilgern, Fasten?

Zakir21  28.04.2020, 13:24
@kaffeemahler

Das ist Allah teala selbst!

Der Quran erklärt sich zumeist selbst.

Allah teala verknüpft diese Dinge mit den Iman und nennt sie selbst Iman, anschließend verknüpft Er selbst die praktischen Dinge mit den Iman.

Ist das so schwer zu verstehen. Wenn das aber noch immer nicht genug ist, dann haben wir genügend Mufassirin, auch aus Ahl Bayt wie zb Ibn Abbas und Ali bin Abi Talib radiyaAllahu anhum.

Überhaupt, was soll diese Wortklauberei von wegen Säule oder nicht, würde nicht alleine eine einzige Erwähnung von Allah teala reichen indem Er es als direkte Pflicht von sich selbst erwähnt? Aber drehen wir mal den Spieß um.

Wo ist die Imansäule vom Imamat der Shia und auch der Nusayriyya/Alawi und Aleviten im Quran und in irgendeiner Hadithliteratur zu finden?

Die Shia sind sogar so krass und haben anstelle von Shahada die Wilaya

kaffeemahler  28.04.2020, 14:04
@Zakir21

Sind wir mal so krass und bezeichnen "die 5 Säulen des Islam" als SHIRK, weil es zwar diese 5 Handlungen gibt, nicht jedoch deren Definition als "Säulen". Es sind also die Sunniten, die kollektiv SHIRK begehen, indem sie selbstgefällig definierten, welche der ach so vielen Handlungen, die im Koran erwähnt werden, zu den Säulen des islam erkoren wurden und welche nicht.

Zakir21  28.04.2020, 14:11
@kaffeemahler

Die Ahlbayt haben es selbst Rukn genannt von Shirk ist das meilenweit entfernt.

Das Wort Rukn ändert nichts an den Inhalt dieser Dinge oder erhöht sie, noch erniedrigt er sie. Es geht einfach nur um den Fakt, daß Allah teala dies in der Reihenfolge erwähnt und immer anknüpft. Wir können statt Rukn/Säule auch einfach Pflichte/Faraidh sagen, wenn es dir so besser passt.

kaffeemahler  28.04.2020, 17:54
@Zakir21

Es geht nicht darum, wem hier was wie passt, sondern dass Ihr 5 Handlungen rausgepickt und zu den grundlegenden Säulen des Islam definiert habt. Dass Du Dir das schönredest, ja schönreden MUSST, ist klar ..... weil wegen SHIRK. Das wäre ja der GAU schlechthin. Und er ist es auch. Mashallah, wie schön, dass man behaupten kann, die Ahlbayt hätten es so genannt, was es kein Stück besser macht - also selbst wenn das stimmen sollte -- bleibt es SHIRK. Denn ganz sicher darf allein Allah dasisa festlegen, WAS die Säulen des Islam sind und was nicht.

Zakir21  28.04.2020, 18:28
@kaffeemahler

Mimimi.

Allah teala selbst erwähnt sie. Und zwar immer in der Reihenfolge, immer in diesen Geschwisterpaare und immer im Zusammenhang zum Iman.

Zeig mir doch mal andere Gottesdienste aus dem Quran. Das sind die Dinge die Allah auf "Eyyuheledhina amen" bezieht.

Zakir21  28.04.2020, 19:42
@kaffeemahler

Du weichst ab.

Allah erwähnt was Iman ist und was praktisch dazu gehört.

Ich frage dich jetzt wo andere Gottesdienste im Quran erwähnt werden. Allah teala sagt immer dient mir und erklärt daraufhin: Salah.

Das ist aus dem Quran zu entnehmen und alles was im Quran steht ist Fardh

Die Aleviten haben auch eine eigene Religion erschaffen.

Das Alevitentum wird weder von uns Sunniten, noch von den Shia akzeptiert.

Neben, das sie nicht Fasten haben sie auch Praktiken die sie geheimhalten und nichts mit dem Quran und der Sunnah zu tun haben.

kaffeemahler  27.04.2020, 17:35

Nichts mit EURER Sunnah.

Zakir21  27.04.2020, 17:37
@kaffeemahler

Auch nichts mit die der Shia.

Die Aleviten besitzen nicht sowas wie eine Hadithwissenschaft und Sanad.

Alles geht nach hören und sagen.

kaffeemahler  27.04.2020, 19:28
@Zakir21

Nein, warum sollten sie sich auch an den Shia orientieren?

Die ahadith gehen auch nach Hören-Sagen. Und auch die Aleviten haben schriftliche Aufzeichnungen zu ihren Traditionen. Und bezüglich der ahadith und der hadith-"Wissenschaft" muss man klar sagen, dass deren Authentizität - auch bei denen, die die vermeintlich gesichertsten seien - überaus fraglich ist. Aus genau diesem Grunde leiten die Aleviten keine Pflichten aus irgendwelchen Märchen ab.

Zakir21  27.04.2020, 19:33
@kaffeemahler

Die Ahadith gehen nicht nach Hören und Sagen sondern haben ihre eigenen Sanad, die bis zum Propheten selbst gehen.

Die Leute in Sanad sind wohlbekannt und die Art wie überliefert wurde auch. Wir können mit Gewissheit sagen, daß eines authentisch und das andere unauthensich ist.

Die alawiten haben aber keinen Sanad, keine Wissenschaft, keine Authentifizierung oder überhaupt irgendwelche Theologen in diesem Bereich

kaffeemahler  27.04.2020, 22:28
@Zakir21

Da geht es schon los; soll ich wirklich mit jemandem diskutieren, der den Unterschied zwischen Alawiten und Aleviten nicht kennt?

Im Islam und auch im Koran wird natürlich das Fasten erwähnt. Siehe Sure 2 Vers 185 oder Lailat al-Qadr in der Sure 97, was im Zusammenhang mit Ramandan steht. Über das Muharrem wird im Koran soweit ich weiß nichts erwähnt. Das Alevitentum ist bei vielen islamischen Gelehrten umstritten. Viele sehen es als eigenständige Religion an während andere es noch zum schiitischen Zweig ansehen. Andere sagen sogar es wäre eine separate islamische Konfession. Aleviten versuchen die Vollkommenheit bzw Erleuchtung durch Werte wie Nächstenliebe, Geduld usw zu erreichen. Werte die auch für sunnitische als auch schiitische Muslime wichtig sind. Humanismus prägt dadurch das Alevitentum besonders ein. Aleviten sehen viele Gebote und Regeln die für zb ein Summit selbstverständlich ist nicht ein. Vieles haben wir aber gemeinsam. Sie teilen wie Sunniten als auch wie Schiiten den Glauben an einem einzigen Gott sowie an dem Propheten Mohammed saw. Jedoch ist die Verehrung des Neffen und Schwiegersohn des Propheten Ali a.s auch im Vordergrund bzw die der zwölf Imame.

tarik777  27.04.2020, 18:11

Ich wollte was korrigieren Ali a.s ist der Vetter des Propheten auch gewesen, nicht der Neffe.

kaffeemahler  27.04.2020, 19:32
Aleviten versuchen die Vollkommenheit bzw Erleuchtung durch Werte wie Nächstenliebe, Geduld usw zu erreichen. Werte die auch für sunnitische als auch schiitische Muslime wichtig sind.

Erleuchtung bei den Sunniten oder Schiiten? Wo hast Du das denn her?

Und Nächstenliebe? Hört doch bei der sunnitischen ummah auf; alles anderen sind Häretiker oder kuffar, wenn man Euch zuhört. Mag nicht DEINE Meinung sein, aber die des sunnitischen Mehrheitsislams.

Übrigens: Wenn Du bei wikipedia abschreibst, solltest Du die Quelle auch angeben.

Zakir21  27.04.2020, 19:43
@kaffeemahler

Wir haben eben al-Fuqan (den Quran) bei uns und richten uns nach ihm.

Wir können ohne Probleme sagen, daß wenn jemand ein Fardh leugnet, der genaustens im Quran beschrieben ist ein Kafir wird.

Oder wenn jemand die Säulen des Iman leugnet, die Allah teala Wort für Wort sagt - ebenfalls, wenn jemand was hinzufügt und es dann verkauft als wäre es von Allah.

Wenn jemand diese Dinge nicht tut aber in bestimmte Glaubensangelegenheiten fragwürdige Inhalte besitzt, dann gehören diese noch immer zum Islam aber zu den Ahl-Bidaa. Sie sind trotzdem noch Brüder und Schwestern.

Alawi sind aber ein anderes Level, die werden sowohl von Sunni, Shia, Ahmadiyya und alles mögliche abgelehnt.

Es ist schon lustig irgendwelchen fragwürdigen Berichten zu vertrauen von denen GAR KEINER weiß wer sie überliefert, aber den Quran als falsch darzustellen oder verfälscht

Salam,

im Koran steht: "Der Monat Ramadan ist es, in dem der Qur'an als Rechtleitung für die Menschen herabgesandt worden ist und als klarer Beweis der Rechtleitung und der Unterscheidung. Wer also von euch in dem Monat zugegen ist, der soll in ihm fasten. Und wer krank ist oder sich auf einer Reise befindet, soll eine Anzahl anderer Tage (fasten) - Allah will es euch leicht, Er will es euch nicht schwer machen - damit ihr die Frist vollendet und Allah rühmt, daß Er euch geleitet hat. Vielleicht werdet ihr dankbar sein.[2:185]"

Und damit kannst du die Diskussion beenden. Denn im Koran steht auch: "Euch eure Religion und mir meine Religion".