RAM... MHz egal?

6 Antworten

nein, desto mehr desto schneller, aber der ram controller des cpu und das mainboard haben ne maximale beschränkung, also wird er automatisch runtergetaktet, und wenn er runtergetaktet wird geh die latenzen auch runter was auch gut is :)

Horton82
Fragesteller

Also kann man aufwärts eigentlich nichts falsch machen außer zu viel Geld beim Kauf auszugeben :D?!

JupiterRider  29.03.2013, 23:29
@Horton82

du musst gucken, welche MHz Zahl dein Prozessor unterstützt. Mein i7 unterstützt z.B. nur bis 1600MHz. Mehr bring mir nichts.

"Schnelleres" RAM lässt sich eigentlich immer auch langsamer betreiben. Zu langsames RAM kann hingegen einen sonst schnelleren Rechner ausbremsen.

Wenn die RAM-Riegel in der selben "Bank" (das ist icht der selbe Steckplatz) eingesetzt werden, so empfielt es sich aber, möglichst identische Bausteine zu verwenden. Dann kann der Rechner durch "Interleaving" (reihum Zugreifen) noch einmal etwas schneller werden.

Horton82
Fragesteller

Das es weniger nicht sein sollten, ist schon klar :-)

Danke für deine Antwort!

Du musst keinen neuen RAM kaufen, 1333 mHz langen total aus.

Schau halt wie weit der IMC (Integrated Memory Controller) spezifiziert ist, bei den neuen Intel CPUs geht der bis 1600 Mhz, bei vishera (aktuelle AMD-FX CPUs) geht der bis 1866 Mhz.

Mehr als 1600 Mhz bringt eig. nicht viel, das sind selbst in Speicherlastigen Anwendungen 1-2%.

kommt auf die CPU an

die älteren Intel und AMD Modelle laufen zum großteil nur mit maximal 1333 MHZ

neuere Prozessoren, wie der i5 3570-k oder der Piledriver FX 8350 laufen auch mit schnellerem Takt der RAM-Dimms

;)

Kommt auf dein Motherboard an, schau auf die seite des herstellers was für arbeitsspeicher dein mainboard unterstützt.