In welchem Fall lohnt sich 4266 MHz ram mehr als zum Beispiel 3200 oder 3600 MHz ram?

5 Antworten

Gerade bei AMD Ryzen Chips bringt ein hoher Takt auf Grund das Aufbaus des Chips sehr viel, da in dem Fall der RAM Teil einer wichtigen Verbindung der einzelnen Abschnitte der CPU ist.

Nur der nominelle Wert interessiert hier, nicht der effektive DDR Wert, der ja bekanntlich doppelt so hoch ist. Wären also bei einem 3200MHz RAM 1600MHz. 3200MHz ist außerdem auch das aktuelle Maximum was offiziell unterstützt wird. 3600MHz sind teilweise auch schon möglich.

Bei Intel CPUs ist der Unterschied zwar messbar, aber keinesfalls praxisrelevant.

 - (PC, Hardware, RAM)  - (PC, Hardware, RAM)

Ein schneller Ram bedeutet schnelleres arbeiten mit Foto und Videosoftware. Außerdem laufen grafisch aufwendigere Games etwas flüssiger. Wobei das natürlich vor allem auf deine graka ankommt.

Ich persönlich hol mir immer den schnellsten Ram, den mein Geldbeutel hergibt.

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.

Peace

zB iGPUs sollen von nem höheren RAM Takt profitieren

Wenn dein Prozessor so schnellen Ram unterstützt, wenn er es tut würde ich ihn mir holen. :D

Wenn du versuchst, Benchmarkrekorde aufzustellen, ansonsten ists das Geld nicht wert