RAM läuft trotz Aktivierung von X.M.P. immer noch auf 2600 MHz - Hilfe benötigt?

2 Antworten

Moin, in seltenen Fällen muss ein alternatives XMP-Profil im BIOS/UEFI ausgewählt werden. Dat wird auch in der Regel so von den Herstellern praktiziert und es gibt verschiedene XMP-Profile, falls eins nicht klappen sollte. Ansonsten kann die Frequenz auch relativ problemlos von Hand bestimmt werden, genaue Spezifikationen, die man einstellen kann/soll/muss, gibt der Hersteller ja an.

Bitte auch einen CPU-Z Screenshot hier reinballern, der den RAM, das verwendete Profil und die Frequenz, wie auch Timings, anzeigt - Damit wir hier ganz sicher gehen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker

Thor3214
Fragesteller

Wo finde ich die genauen Spezifikationen, die man einstellen kann/soll/muss, die der Hersteller ja angibt? Und von was genau benötigt man bei CPU-Z einen Screenshot?

Weis nicht wie gut dein Englisch ist aber, guck dir mal die erste Antwort von dem Typen an mit der Voltage, das scheint zu funktionieren.

https://www.reddit.com/r/gigabytegaming/comments/kuipx7/xmp_not_working_gigabyte_aorus_elite_x570/?rdt=34849

Thor3214
Fragesteller

Wird damit "Erhöhen Sie die Dram-Spannung manuell auf die Xmp-Spezifikation des Speichers, wahrscheinlich auf 1,35 V. Aus irgendeinem Grund neigen die Gigabyte-Boards dazu, die Spannung nicht auf das Xmp-Profil einzustellen.

   Wenn das nicht genug ist, erhöhen Sie die S.O.C.-Spannung, 1,2v sollte reichen." gemeint?