RAM Geschwindigkeit geht nicht höher?

5 Antworten

Wenn Du manuell übertakten möchtest, musst Du natürlich nicht nur den Takt beachten, sondern auch die Timings und die Spannung. Standardmäßig liegt die RAM-Spannung vmtl. bei 1.2V, da geht nun mal nicht viel, vor allem, wenn Du die Timings nicht anpasst. Möchtest Du die 3200MHz erreichen, sind vermutlich 1.35V oder so notwendig, siehe Modellspezifikationen deines RAM-Moduls.

Einfacher: XMP aktivieren für 3200MHz


DrUFahabd 
Beitragsersteller
 31.07.2020, 15:07

XMP und Takt hab ich beides eingestellt. Ohne Erfolg

Liegt vermutlich daran, dass du 4x8GB hast. Der Memory Controller von den Ryzen 2000ern ist bei weitem nicht so robust wie der von den Ryzen 3000ern

Btw, hast du manuell auf 3200MHz versucht zu übertakten oder das XMP Profil geladen?

Die beste Antwort könnte in den restlichen 3 Antworten stecken - registriere Dich jetzt!