RAM Geschwindigkeit geht nicht höher?

5 Antworten

Wenn Du manuell übertakten möchtest, musst Du natürlich nicht nur den Takt beachten, sondern auch die Timings und die Spannung. Standardmäßig liegt die RAM-Spannung vmtl. bei 1.2V, da geht nun mal nicht viel, vor allem, wenn Du die Timings nicht anpasst. Möchtest Du die 3200MHz erreichen, sind vermutlich 1.35V oder so notwendig, siehe Modellspezifikationen deines RAM-Moduls.

Einfacher: XMP aktivieren für 3200MHz

DrUFahabd 
Beitragsersteller
 31.07.2020, 15:07

XMP und Takt hab ich beides eingestellt. Ohne Erfolg

Liegt vermutlich daran, dass du 4x8GB hast. Der Memory Controller von den Ryzen 2000ern ist bei weitem nicht so robust wie der von den Ryzen 3000ern

Btw, hast du manuell auf 3200MHz versucht zu übertakten oder das XMP Profil geladen?

Wo genau stellst du den RAM denn ein ? Bzw was genau tust du denn das du auf 2733 MHz kommst ? Du sollst nicht am Takt Rum spielen und selbst übertakten sondern das XMP Profil aktivieren wenn es damit nicht läuft unterstützt es das Mainboard wohl nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung

Ist die CPU den sonst übertaktet? Wenn ja, lad die Standards des Bios und stell den Speicher als erstes auf XMP oder manuell auf 3200. Wenn manuell musst die Speicher Spannung manuell anpassen, falls nötig.

Ich tippe aber auch stark auf die Vollbestückung als Problem.

Hast du jetzt versucht den Ram manuell zu übertakten? Dies funktioniert oft nicht.

Einfach das XMP Profil auswählen, dann funktioniert der auch so wie gewünscht.

DrUFahabd 
Beitragsersteller
 31.07.2020, 15:06

Auch wenn ich das XMP Profil verwende, kein Erfolg.