PC bootet nach RAM upgrade nicht bzw wie schaffe ich es dass 4 Riegel akzeptiert werden?

4 Antworten

Mein beileid. Du wirst nun ziemlich sicher RAM haben der nur noch mit 2133 MHz läuft. Bei 4 Riegeln ist ziemlich sicher der Speichercontroller deiner CPU überlastet und schafft keine höheren Geschwindigkeiten. Würde eher auf 2x 16GB gehen. Aber das is ein anderes Thema.

Als erstes würde ich beim starten des PCs ne Weile warten. Bei RAM Upgrade kann der erste Start etwas länger dauern.

Kann aber auch sein das deine zwei Kits sich nicht vertragen. Kommt zwar nicht oft vor aber kann vorkommen das PCs mit zwei Kits verschiedener Hersteller den Dienst quittieren. Darum heißt es bei RAM Upgrade immer, die selben Module die bereits verbaut sind, noch mal zu kaufen.

Evtl hilft auch ein BIOS reset. PC ausschalten, Netzteil ausschalten oder Stecker ziehen, BIOS Batterie für einige Minuten raus nehmen. Zwei dreimal den Power Button drücken damit auch der Rest Strom vom System raus ist. Batterie wieder einbauen, Netzteil einschalten, bzw einstecken und PC versuchen zu starten.

Marjacujamann
Fragesteller

Kannst du das mit der reduzierten MHz erläutern? Der PC bootet nach langem Warten wie von anderen Nutzern empfohlen ganz normal.

5 5600X CPU

Delld630  18.07.2023, 19:26
@Marjacujamann

Nun, dein RAM kann ja laut Hersteller 3200 MHz. Das aber auch nur wenn im BIOS XMP aktiviert ist,sprich übertakten. Mit zwei Speichermodulen eigentlich auch kein Problem.

Bei 4 Modulen jedoch ist es meistens der Fall, daß der Speichercontroller das nicht mehr verarbeiten kann, da bei vier Modulen die Belastung ja doppelt so hoch ist wie bei zwei. Das hat zur Folge das der RAM von (in deinem Fall) 3200 MHz runter getaktet wird, damit der Speichercontroller damit wieder arbeiten kann. Meistens dann auf 2133 MHz, manchmal auf 2666 MHz.

Gerade Ryzen CPU's jedoch profitieren von schnellen Taktraten des Arbeitsspeicher um effizient und effektiv arbeiten zu können. Also verschenkt man, dadurch das herunter getaktet wird, viel Leistung.

Musste die Erfahrung auch schon selbst machen, ebenfalls mit einem Ryzen 5 5600x und aber auch einem stärkeren Mainboard wie deines. Hab dann die 4 Module verkauft und 2x 16GB RAM verbaut, dadurch konnte ich auch das XMP wieder aktivieren und meinen Arbeitsspeicher mit 3600MHz laufen lassen.

Bio Upgraden

Danach Bios Reset damit die alten Informationen aus dem Bios verschwinden.

Zuerst die alten 2 Ram Riegel einsetzen PC damit Booten. funktioniert dies dann die anderen 2 einsetzen.

Beim Ram sollte ma ndrauf achten nur gleiche Modelle zu nehmen. Verschiedene oder Unterschiedliche von z.B. verschiedenen Herstellern , machen miest nur Probleme.

Eine MQVL Liste für Ram findest beim Hersteller auf dessen Webseite .Da stehen alle Ram Riegel drin die der Hersteller für das MoBo getestet hat.

Auch nur diese Verwenden KEINE ANDEREN. Und wenn man andere Verwendet --> AT OWN RISK. Unabhängig ob Prebulid oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Hast du mal etwas gewartet? Nach RAM Upgrade oder Einstellungen braucht der PC oft statt wie üblich Sekunden 1-2min zum starten davor Blackscreen. Dachte bei mir auch "oh was ist das" und nach 1-2min fuhr er normal hoch und danach wieder wie üblich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ist ein Hobby
Marjacujamann
Fragesteller

Tatsächlich war es einfach das, etwas peinlich aber auf jeden Fall vielen Dank

NicoNRW  18.07.2023, 18:50
@Marjacujamann

Jo gern wusste ich auch nur durch Zufall weil ich neulich erweitert habe

Die Angaben zu den XMP beziehen sich auf zwei DIMMs, je mehr DIMMs du verwendest desto höher ist die Belastung für den IMC. D.h. sollte kein Defekt vorliegen und sollten beiden Kits mit den gleichen Takt und (Sub-) timings laufen (einfacher Test: Beide Kits mit exakt gleichen Einstellungen seperat testen), ist es gut möglich, dass du den RAM dennoch nicht mit dem gewünschten XMP zum Laufen bringen kannst.

In dem Fall musst die Spannung erhöhen oder Takt/ Timings lockern.