Rahmen gebrochen was ist das Fahrrad noch wert?

4 Antworten

Von Experte MrDog bestätigt

Der Riss ist an einer ungünstigsten Stelle, die bei vielen alltäglichen Fahrmanövern (Randstein rauf/runter) stark belastet wird.

Wenn du das Rad am Stück verkaufst wirst du vermutlich weniger dafür bekommen als beim Verkauf der Einzelteile.

Alternativ: einen passenden neuen Rahmen besorgen (findet man häufig als Auslaufmodelle für weniger als 100 €) und alle Teile umbauen.

Marklon6
Fragesteller

Der Riss wurde überprüft und läuft nicht weiter. Ich fahre oft im gelände und Straße und bei mir hat sich der Riss nicht weitergebildet nach 1Jahr fahren. Kann ich dafür noch 200€ verlangen weil so viele teile ja neu sind?

MrDog  01.02.2021, 17:00
@Marklon6

Vom wem wurde der Riss denn überprüft? Der wird sehr wahrscheinlich größer werden, wenn es nicht nur eine Beschädigung im Klarlack ist. Der Steuersatzbereich wird natürlich belastetet. Kommt immer darauf an in welchem Terrain man fährt. Würde aber sagen, dass 200 Euro zu viel sind. Das der Riss nicht größer wird, kann man so gar nicht sagen, denn immerhin hat er sich ja auch gebildet, und nun ist diese Stelle natürlich auch anfälliger.

RobertLiebling  01.02.2021, 17:01
@Marklon6

Verlangen kannst du das natürlich. Ob das jemand angesichts dieses Schadens auch bezahlt, ist natürlich fraglich.

Ich kann anhand der Bilder nicht erkennen, ob das grundsätzlich möglich ist, aber ich hätte auf Höhe des unteren Steuerlagers schon lang eine Schlauchschelle befestigt. Um diesen Bereich von außen etwas zu verstärken.

Marklon6
Fragesteller
@MrDog

Ein Fahrradladen in meinem Umkreis. Durch das ober und unterlager ist der Riss entspannt kam laut Fahrradladen durch zu starkes einpressen des lagers

MrDog  01.02.2021, 17:09
@Marklon6

Wer hat das Einpressen denn vorgenommen? War das im Rahmen einer Wartung oder von Anfang an, denn bei einer Wartung braucht man ja kein Lager ausschlagen bzw. einpressen, sondern das lässt sich ja leicht rausnehmen und reinigen.

Marklon6
Fragesteller
@MrDog

Der Vorbesitzer da ich das Fahrrad gebraucht gekauft habe 2019

MrDog  01.02.2021, 17:13
@Marklon6

Okay, das ist natürlich ungünstig. 😐

Naja, du könntest es versuchen, aber 200€ sind da schon echt die Grenze würde ich sagen.

also bei den genannten kompnenten denke ich mal, dass du mit etwas glück sogar alleine für die laufräder 200 kriegen kannst. WENN sich jemand findet, der das zu schätzen weiß.

ich würde:

  • vorderrad
  • hinterrad
  • bremsanlage
  • vorbau + lenker
  • schaltanlage incl. züge

ich denke mal so sollte man im summe auf jeden fall auf gut 200 € kommen. vielleicht sogar auf 300

lg, anna

MrDog  01.02.2021, 18:14

Also bei den Laufrädern 200€, sehr sehr unwahrscheinlich. Außerdem ist die Schaltung kaum erkennbar, könnte ja auch eine Shimano Tourney für 20€ sein, so ganz extrem gesagt. 😉

wenn da noch Garantie drauf ist - umtauschen - ansonsten erübrigt sich ja die Frage nach dem Wert -oder ? Die übrigen Teile außer dem Rahmen mögen schon noch einen gewissen Wert haben aber wer will das haben und wo passt das dran? Auch du würdest damit ja auch nicht fahren ist ja zu gefährlich - - und so etwas zu schweißen - - - ich weiß nicht

Marklon6
Fragesteller

Ich danke allen leuten die mir so gut geholfen haben. Schnelle, tolle und Freundliche antworten :) Danke Danke

So einen Riss, allerdings nur ein Viertel so lang, hatte ich mal >1 Jahr am Rennrad. Der ist interessanterweise auch nicht weiter gerissen. Ich hab mich aber nach ner Weile so unwohl damit gefühlt, dass ich den Rahmen dann doch mal getauscht habe.

Ich gehe davon aus, dass dieser Riss tatsächlich nur vom Einpressen, bei nicht ganz maßhaltigen Rahmen oder Steuersätzen, kommt. Einmal drin scheint die Steuersatzschale die Kräfte ganz gut umzuleiten. Aber wenn das Steuerrohr bricht wird es wahrscheinlich ein sehr häßlicher Unfall.