Mtb Rahmen-Problem?
Bei meinem mtb ist irgendwann mal der Bolzen vom Dämpfer gebrochen. Dies habe ich leider erst vor ein paar Tagen bemerkt und habe das Fahrrad natürlich nicht mehr genutzt und einen neuen bestellt. Die alten Teile habe ich gut raus bekommen allerdings habe ich jetzt bemerkt das ich den neuen nicht mehr rein bekomme. Mir ist klar das dass an der weiteren Nutzung nach dem Bruch liegt. Außerdem ist die verbogene Stelle fest im rahme verbaut.(alu-rahmen). Kann man da was machen und wenn, was? Verbiegen? Aber Risiko auf Bruch, mit Hitze? Oder sonst was
weiß nicht mehr weiter
3 Antworten
Also wenn das so versetzt ist wie auf dem Foto und sich gar nicht mehr verbiegen lässt ist übel. Du kanns höchstens mit Gewalt versuchen oder Gewinde etwas abschleifen aber alles prinzipiell ist das schlecht
Ich sags mal so:
Wenn du nichts machst ist das Fahrrad nicht fahrbar.
Wenn du mit Gewalt da ran gehst, dann hast zumindest eine Chance, dass du es wieder fahren kannst.
Das Material hat sich aber definitiv gut verformt und ich meine über der Schraube außen am Rahmen schon Lackabsplitterungen gerade an der Schweißnaht zu sehen.
So oder so würde ich damit nicht mehr Downhill fahren. Zum herum gurken in der Stadt könnte es aber noch reichen, falls du es mit genügend Hebelwirkung wieder rein bekommst.
Viel Erfolg!
dämpfer rein schraube nur nen Stück und auf der anderen Seite zb nen inbus durchstecken so dass die Bohrungen wieder fluchten mit der schraube dann den inbus rausdrücken