Mtb Dämpfer knackt & knarzt?

1 Antwort

Das Rad ist neu? Dann: Du bist zu schwer oder fährst das Rad zu harte Strecken. Der Rahmen hat einen Fehler, ist z.B. leicht verzogen. Ein Bauteil z.B. eine Achse oder Buchse ist nicht maßhaltig. Es wurde nicht ausreichend oder richtig geschmiert bei der Montage, oder mit falschem Drehmoment angezogen.

Das Rad ist gebraucht? Es hatte einen gröberen Sturz. Oder ist bereits zu abgenutzt im Bereich Dämpfung und/oder Gelenke, oder ebenso einen zu schweren Fahrer oder sonstige Überlastung.

Swagvin26
Fragesteller

Rad war neu und ist 3-4 Monate alt

ist ein Rad in XL & ich wiege 85 kg

strecken fahre ich durchaus härtere traills.

treppensteiger  13.09.2021, 21:22
@Swagvin26

Dann frag mal beim Verkäufer. Leider ist dein Gewicht und die Nutzungsart schon so bedeutend, dass du mit "zierlicheren" Rädern öfter Probleme haben wirst. Solche Fully - Gelenk-Dämpferprobleme sind grundsätzlich leider gar nicht mal so selten.

treppensteiger  13.09.2021, 21:27
@treppensteiger

Der Dämpfer hängt an diesem Rad ungünstig mit im langen Rahmendreieck und wird somit bei seitlicher Verwindung des Rahmens übers seine gesamte Länge, bzw. dessen Halterungen mit gebogen.