Mal ne Frage wan kann ein 7005 Alu Rahmen an ein Mtb kaputt gehen bzw wird normal gefahren kein Wald oder Sprünge oder so?

2 Antworten

Es kommt immer drauf an ;)

Der Rahmen ist hinsichtlich der Materialstärken und Schweißnähte für eine gewisse Belastung konstruiert. Wenn diese Belastung nicht überschritten wird, sollte nichts kaputt gehen. Schaue mal in die Bedienungsanleitung deines Fahrrades, da sollte definiert sein was man mit dem Fahrrad machen kann und was nicht. Zumeist in Form eines maximalen Fahrergewichts und maximaler Sprunghöhen. Wobei man bedenken sollte, dass eine überfahrene Bordsteinkante mitunter eine größere Belastung ist als eine saubere Landung aus 50 cm Höhe.

Es kann aber trotzdem auch bei geringerer Belastung zu Schäden kommen, wenn sich der Konstrukteur verkalkuliert hat oder der Schweißer einen schlechten Tag hatte.

Es gibt also keine Garantie.

Aber deshalb schaut man sich ja regelmäßig das Fahrrad sorgfältig an, ob noch alles in Ordnung ist. Dann bemerkt man eine gerissene Schweißnaht und weiß, warum sich die Karre letztens in Kurven so weich anfühlte.